1.3: Verhext
Credits
Originaltitel:The Witch
Regie:Stephen Cragg
Buch:Dana Reston
Darsteller:
Schauspieler Charakter
Kristine SutherlandJoyce Summers
Elizabeth Anne AllenAmy
Robin RikerCatherine die Große
Jim DoughanMr. Pole
Nicole PrescottLishanne
Amanda WilmshurstSenior Cheerleader
William MonaghanDr. Gregory
Inhalt:Bei dem Versuch, wie ein normales Mädchen zu leben, bemüht sich Buffy um einen Platz im Cheerleader-Team. Doch während des Trainings entzändet sich eines der Mädchen plötzlich von selbst. Jemand in Sunnydale verhängt Flüche: Cordelia erblindet verübergehend, und Buffy ist das nächste Opfer. Giles vermutet, daß Amy - ein Mädchen, das davon besessen ist, Cheerleader zu werden, es aber nur auf die Ersatzliste geschafft hat - eine Hexe ist. Als plötzlich Buffys Kräfte schwinden, glaubt Giles, daß ihr Leben nur gerettet werden kann, wenn er Amys Buch der Flüche in seine Gewalt bringt. Als sie aber in das Haus des Mädchen einbrechen, treffen sie auf Amy's Mutter, und wenig später wird die Wahrheit offensichtlich: Dies ist Amy's Mutter, die im Körper ihrer Tochter steckt. Durch die Hexerei wurden die Körper getauscht, damit Amys Mutter ihre große Zeit als Cheerleaderin noch einmal erleben kann ...
Abschrift von:Nur-Björn Scheeg ()
Hinweis:Die Kommentare und Szenenbeschreibungen sind größtenteils dem englischen Skript von AleXander Thompson entnommen.
Druckversion:
Erklärung
Alle Rechte an der Fernsehserie "Buffy the Vampire Slayer" und ihren Charakteren gehören Joss Whedon, Mutant Enemy, Sandollar Productions, Kuzui Enterprises, 20th Century Fox Television and the WB Television Network.
Abschrift

Intro: Aus jeder Generation wird ein Mädchen auserwählt. Eine Jägerin, die sich allein dem Kampf gegen Dämonen und Vampire, gegen die Mächte der Finsternis stellen muß.

In der Bibliothek.

Giles: ärgerlich Dummes Zeug, weiter nichts. Ich frage mich, was in dir vorgeht? Du bist die Jägerin. Du bist hier zum Schutz der Menschheit. beginnt herumzulaufen Ich berücksichtige durchaus deine Jugend, doch erwarte ich auch ein gewisses Maß an Verantwortung. Aber du, du läßt dich blindlings auf diesen... stoppt äh Schnickschnack ein.

Buffy: in einem Cheerleader-Outfit Gefällt ihnen die Farbe nicht?

Giles: Das ist doch... aufgeregt Ich habe den Eindruck, legt ein paar Bücher auf einen Wagen daß du alles was ich dir sage, ignorierst.

Buffy: Nein, ich dachte das wäre ihre Masche.

Giles fährt den Wagen zur Theke. Buffy stellt sich davor und posiert.

Buffy: Ich nehme auf jeden Fall an der Auswahl der Cheerleader teil.

Giles: Du hast ein heiliges Geburtsrecht, Buffy! Du wurdest auserwählt und mit der Kraft geboren, Vampire zu töten und nicht um mit Pom-Poms vor den Leuten rumzuwedeln! Und als der Wächter verbiete ich es! geht zurück zum Tisch

Buffy: Und wie wollen sie mich davon abhalten, hä?

Giles: Indem ich setzt sich auf die Ecke vom Tisch und verschränkt die Arme einen Appell an deinen gesunden Menschenverstand richte, falls dir ein solcher innewohnt.

Buffy: Ah, mir bleibt genug Zeit die Mächte des Bösen zu bekämpfen, okay. Ich will nebenbei einfach auch noch ein normales Leben führen. Möglichst streßfrei.

Der Dachboden der Hexe. Die Kamera fährt durch die Dunkelheit. Blumen und Kräuter hängen von den Balken herab um zu trocknen. Die Hexe bewegt sich im Dunkeln. Die Kamera folgt ihr zum Kessel. Sie schwenkt einen Anhänger mit Kette über dem Gebräu und zieht ihn wieder zurück. Dann geht sie hinüber zu einem Gestell und nimmt eine Puppe ab, die dort mit einem Draht um den Hals gehangen hatte.

In der Turnhalle. Das Cheerleader-Vorturnen ist im Gange. Die Mädchen wärmen sich auf, üben, schlagen Salti, machen Handstände, und so weiter. Buffy, Willow und Xander kommen herein.

Willow: Giles war nicht sehr begeistert, wie?

Buffy: Er leidet unter Entzugserscheinungen. Wir haben seit über einer Woche keinen Vampir gekillt. Wenn er nicht schon so alt wär, würd ich sagen, er soll sich 'ne Freundin suchen.

Willow: Wir sind auf deiner Seite.

Xander: Die Leute belächeln nunmal Dinge wie Teamgeist, aber wenn ich die Mädels hier sehe, Hochachtung!

Er bemerkt Amber, die einen Spagat zwischen zwei Stühlen macht.

Xander: Oh! Geschmeidigkeit ist eine Zier... Oh äh wo war ich?

Willow: Du hast so getan, als wär das Anstarren leichtbekleideter Mädchen in eindeutigen Posen ein spirituelles Erlebnis.

Xander: Ist es das etwa nicht? Zu Buffy Ach ja, äh, hier ist ein Glücksbringer für die Ausscheidung. gibt ihr ein Armband

Buffy: Was ist das?

Willow: Ja, was ist das?

Buffy: Oh wie süß, liest die Gravierung "Auf ewig dein".

Xander: Die verkaufen das so. Das steht auf allen.

Cordelia: kommt herüber Seht euch diese Amber an. Wofür hält die sich? Für ein Laker-Girl?

Willow: Das Angebot hat sie abgelehnt.

Joy, die Hauptcheerleaderin erscheint mit ihrem Notizbuch und bittet um Aufmerksamkeit.

Joy: Okay, ich bitte um Aufmerksamkeit! Die erste Vortänzerin ist ähm schaut auf ihr Blatt Amber Grove. Die Anderen machen bitte das Spielfeld frei!

Willow: zu Amy Amy! Hi!

Amy: kommt hinzu Hi!

Willow: Ich wußte gar nicht daß du Cheerleader werden möchtest.

Amy: Aha.

Willow: Du hast unheimlich abgenommen.

Amy: War ja auch nötig.

Willow: Kennst du Buffy schon?

Amy: Hi.

Buffy: Hallo!

Amy: Oh Gott, ich hab solch ein Lampenfieber, das glaubt mir keiner.

Amber beginnt mit ihrer Übung. Sie ist sehr athletisch und kraftvoll. Jeder in der Turnhalle starrt sie gebannt an.

Amy: zu Buffy Benson trainiert sie. Er ist einer der besten Trainer überhaupt.

Buffy: Es gibt Cheerleading-Trainer?

Amy: Na klar. Hast du etwa keinen? Meine Mom trainiert mich. Morgens und abends je drei Stunden.

Buffy: Ich will meine Mutter nicht überfordern. Ich teil mir die Zeit mit ihr ganz genau ein.

Amy: Ja ich weiß was du meinst, aber sie ist 'ne richtig gute Trainerin.

Cordelia dreht sich angewidert von Amber weg.

Cordelia: Hmm!

Buffy und Xander beobachten gespannt Amber. Amy und Willow sind ebenfalls beeindruckt. Amber's Hände beginnen zu qualmen.

Buffy: Was ist denn...

Willow: Die fängt ja richtig Feuer!

Cordelia: umgedreht, ohne den Rauch zu sehen Übertreib nicht so wahnsinnig!

Amber's Hände fangen Feuer. Sie läßt ihre Pompoms fallen und schreit. Buffy reagiert. Amber hebt ihre Hände hoch vor Schmerzen. Buffy springt auf die Tribüne und zerrt eine Fahne herunter. Dann rennt sie zurück zu Amber, wirft sie zu Boden und löscht die Flammen mit dem Stoff. Alle sind geschockt.

Buffy: versucht Amber zu beruhigen Alles okay. Es ist vorbei. Es ist vorbei. Es wird alles wieder gut, hörst du.

Anfangstitel

In der Bibliothek. Buffy läuft aufgeregt umher. Willow und Xander sitzen am Tisch.

Buffy: Seit über einem Jahr jage ich jetzt Vampire. Ich hab in der Zeit Dinge erlebt, die waren mehr als haarsträubend, aber das jemand aus heiterem Himmel anfängt zu brennen...

Giles: kommt aus dem Käfig Ich kann mich auch nicht entsinnen.

Buffy: Das heißt, das hier ist kein Vampirproblem.

Giles: Nein.

Buffy: dreht sich zu Giles um Aber dennoch seltsam, nicht alltäglich, stimmts?

Giles: Stimmt, äh spontane Selbstentzündung ist äußerst selten und wissenschaftlich kaum erforscht. Dabei sind solche Fälle seit Jahrhunderten bekannt. Doch für gewöhnlich bleibt nur ein Häufchen Asche übrig.

Willow: Das wär in dem Fall auch passiert, wenn Buffy nicht geholfen hätte.

Xander: Also gibt's keine Erklärung dafür... Beruhigt ungemein.

Giles: Das ist das aufregende daran, am Schlund der Hölle zu leben. setzt sich auf die Ecke des Tisches Hier droht ein ständiger Kampf mit bösen Geistern, mit Dämonen und dem Teufel selbst. Alle starren ihn an. Das ist nunmal meine Art von Optimismus.

Buffy: Gibt's was, daß die Fälle von spontaner Selbstentzündung gemeinsam hatten.

Giles: Ja, Wut. In den meisten Fällen waren die betroffenen Personen entweder ausgesprochen zornig oder sehr aufgeregt.

Xander: Also vielleicht hat Amber wirklich diese Fähigkeit zur Selbstentzündung, wie'n Feuerschlucker, nur daß der das unter Kontrolle hat.

Buffy: Ich muß mehr über Amber wissen. Besonders ob sie früher schon Erlebnisse in der Richtung hatte. geht los

Willow: Und das heißt, ich darf ich mal wieder illegal in den Schulcomputer einklinken. Endlich bekomm ich mal was zu tun.

Sie und Xander stehn auf und gehn zu Buffy.

Xander: Ich hör mich allgemein über sie um.

Buffy: Ihr habt mit der Sache eigentlich nichts zu tun.

Xander: Wie bitte? Wir sind ein Team... Oder etwa nicht?

Willow: Na klar sind wir das. Du bist die Jägerin, und wir sind deine treuen Gefolgsleute.

Buffy: Ich will euch nicht unnötig der Gefahr aussetzen.

Xander: Ach was, ich lache der Gefahr ins Gesicht, und dann verkriech ich mich bis sie vorbei ist.

Buffy: Gut, aber haltet euch zurück bis wir was genaues wissen.

Xander: Alles klar.

Buffy: Es wäre ja genauso denkbar, daß Amber selbst nur ein Opfer war.

Giles: In dem Fall sollten wir die Ursache oder den Verursacher feststellen. Und das Problem entsprechend handhaben.

Die Küche im Summers-Haus. Verschiedene Holzkisten stehen herum. Joyce versucht gerade eine mit einem Brecheisen zu öffnen. Buffy kommt herein.

Buffy: Hallo.

Joyce: Hi! Wie war's in der Schule?

Buffy: Mmh, durchwachsen. Ging so. Was ist das?

Joyce: Die Exponate für die Afrika-Ausstellung.

Buffy: Oh! schaut ein Stück an Ähm, wir hatten heute ein Vortanzen.

Joyce: Oh schön, wie lief's bei dir?

Buffy: Ich bin noch gar nicht dran gewesen. Es gab einen Unfall. Aber die Konkurrenz ist sehr stark.

Joyce: Ich weiß daß du's schaffen wirst. Man muß an sich glauben. Ich hab am liebsten Walzer getanzt.

Buffy: Mom?

Joyce: Ja.

Buffy: Wofür habe ich vorgetanzt?

Joyce: Achso ja äh,... hört auf die Kiste zu öffnen und schaut zu Buffy hat's was mit der Schule zu tun? Entschuldige, ich hab nicht hingehört.

Buffy: Alles klar. Ich sehe schon, du hast andere Dinge im Kopf.

Joyce: Allerdings, ich hab auch sehr viel zu tun. bearbeitet weiter die Kiste Ich muß hiervon noch eine genaue Inventarliste machen. Die erste große Ausstellung in der neuen Galerie. gibt auf Würdest du mich für grausam halten, wenn ich dich bitte mir ein bißchen zu helfen? geht zu ihrer Checkliste

Buffy packt den Deckel der Kiste und zieht ihn ohne Mühe ab.

Buffy: Es war für's Cheerleading.

Joyce: Oh schön! Damit bin ich sehr einverstanden. Das hält dich von irgendwelchen Dummheiten ab.

Buffy: Ich mache keine Dummheiten, Mom.

Joyce: Bis jetzt nicht.

Buffy ist verletzt. Ihre Mutter schaut von ihrem Zettel hoch und bemerkt es.

Joyce: Oh. Als du damals mit dem Cheerleading aufgehört hast, ging der Ärger los. Darum bin ich froh wenn du wieder anfängst.

Sie geht zurück zur Kiste und hebt eine Statue teilweise heraus.

Joyce: Ach du Schreck!

Buffy: Was?

Joyce: Männliche Fruchtbarkeitsstatue. Interessiert dich doch nicht.

Sie schließt wieder den Deckel und geht zu ihrer Checkliste.

Buffy: Bei der Cheerleaderauswahl da ist ein Mädchen dabei, Amy. Ihre Mom trainiert täglich 6 Stunden mit ihr.

Joyce: Ach ja?

Buffy: Tja, ihre Mutter ist anscheinend sehr ehrgeizig.

Joyce: Mmh, hört sich für mich so an, als ob ihre Mom sonst nicht viel sinnvolles zu tun hat.

Sie geht mit einem Ausstellungsstück aus der Küche. Buffy hebt den Deckel der Kiste ein Stück an und schaut hinein.

Buffy: Du lieber Gott!

In der Turnhalle am nächsten Tag. Das Vortanzen geht weiter.

Joy: läuft umher Nach der furchtbaren Geschichte die hier gestern passiert ist, geht die Auswahl der neuen Cheerleader heute weiter. Wer ins Team aufgenommen ist, der findet seinen Namen nach der Mittagspause draußen aufgehängt. Dann fangen wir jetzt mit den Gruppenkombinationen an.

Amy: zu Buffy Wieso krieg ich immer feuchte Hände wenn ich aufgeregt bin?

Buffy: zu Amy Du bist gut. Denk daran!

Joy: laut Fünf, Sechs, Sieben, Acht!

Alle: Sunnydale! Sunnydale! Stark und schnell! Stark und schnell! Mach den Punkt! Wirf den Ball! Schneller als der Gegner auf jeden Fall! Jaaahh!

Amy versaut das Rad und kracht in Cordelia. Cordelia jammert als sie fällt, kommt aber schnell wieder hoch.

Cordelia: Du hast mitgekriegt, daß das nicht meine Schuld war?

Joy: Ja ja.

Cordelia: Hast du's mitgekriegt? schaut zu Amy und dann wieder zu Joy Alles klar?

Auf dem Schulflur. Amy beobachtet die Trophäen im Schrank. Buffy kommt hinzu. Amy bemerkt sie, lächelt und deutet auf ein Bild im Schrank.

Amy: Das ist meine Mom.

Buffy: Was? liest die Beschreibung Catherine Madison. Das ist ja wohl total scharf.

Amy: Sie wurde Katharina die Große genannt. Sie ist dreimal hintereinander mit ihrer Mannschaft Champion geworden. Hat vor ihr noch keiner geschafft, und danach auch nicht. Mein Dad und sie haben die Abschlußparade angeführt, und gleich nach der Schule haben sie geheiratet.

Buffy: Hört sich sehr romantisch an.

Amy: Er war ein ziemlicher Loser. Wir hatten nie Geld im Haus. Er ist mit irgend so'ner Schlampe abgehauen, da war ich zwölf.

Buffy: Tut mir leid. Dieser Teil hört sich weniger romantisch an. Ach, meine Eltern sind leider auch geschieden.

Amy: Blöd sowas hä?... Er hat meine Mom mit nichts sitzenlassen. Ihre Ausbildung an der Kosmetikschule hat sie bezahlt. lächelt Sie hat mir jeden Wunsch erfüllt. schüttelt den Kopf Und sie hat nie ein einziges Pfund zugenommen.

Buffy: stellt sich vor Amy Nachdem was du erzählst, muß sie 'ne tolle Frau sein, aber deshalb mußt du dir doch nicht vornehmen, genauso erfolgreich wie sie zu sein.

Amy: Sie war die Beste. Aber ich schaff's einfach nicht, mich genauso zu bewegen wie sie. Ich hab ganz furchtbar versagt.

Buffy: Nein Amy, du warst gut.

Amy: verzweifelt Ich geh mich umziehen.

Buffy: Aber du, Amy warte!

Willow: kommt vorbei Hey Amy! geht hiüber zu Buffy Geht es ihr nicht gut?

Buffy: Ach, sie macht sich verrückt, weil sie nicht an ihre Mutter heranreicht, die unerreichte Cheerleader-Queen.

Willow: Ja, ihre Mom ist eine echte...

Buffy: Superfrau?

Willow: In der Art, ja. Wenn sie ein Gramm zunimmt, kommt ein Schloß an den Kühlschrank, und sie ernähren sich nur noch von Brühe.

Buffy: Alles klar. Die unerreichte Superfrau ist 'ne Rabenmutter.

Willow: Ist 'ne traurige Geschichte. Aber Amy ist wirklich nett. Wir warn früher oft zusammen. Wenn ihre Mom ihren Brüheanfall hatte, ist Amy zu uns gekommen, und wir haben uns mit Brownies vollgestopft.

Sie gehen den Flur entlang.

Buffy: Ah, was neues über Amber?

Willow: Nichts aufregendes. Durchschnittliche Schülerin. Mußte einmal nachsitzen weil sie geraucht hatte. Ganz normal geraucht, 'ne Zigarette mein ich. Da war nichts anderes drin.

Buffy: Hmm.

Willow: Also alles ziemlich unauffällig.

Buffy: Dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Einfach mal sehen was sich tut.

Willow: Mhm.

Der Mädchen-Umkleideraum. Die Kamera zeigt die tropfenden Duschen. Eine Reihe von Schränken. Die Kamera fährt an ihnen entlang und um eine Ecke zu Amy. Sie ist allein an ihrem Schrank. Sie hört ein Geräusch und dreht sich um. Nichts. Die Duschen tropfen weiter. Amy schließt ihren Schrank und will gehen, aber sie wird von Cordelia aufgehalten.

Amy: Auh.

Cordelia: Ich hab einen ganz bestimmten Traum. Ich stehe im Cheerleader-Team ganz vorne, und werde von jedem Spieler vom ersten Augenblick an vergöttert. Wir müssen unsere Träume verwirklichen, Amy. Wenn nicht, dann werden wir zugrunde gehen.

Amy: Es tut mir leid was pas...

Cordelia: unterbricht sie Schchchcht!... Falls ich wegen deiner grenzenlosen Dussligkeit meine Chance verloren habe, dann wird dir das über das Ende deiner Tage hinaus leid tun. lächelt Einen schönen Tag noch.

Cordelia dreht sich um und geht. Sie wirft ihr ??? in ihren offenen Schrank und wirft die Tür zu als sie um die Ecke geht. Aber sie bleibt nicht zu. Amy lehnt sich an ihren Schrank, sichtlich geschockt.

Draußen. Xander und Willow gehen zusammen.

Willow: Ich hab Buffy das von Amber erzählt.

Xander: Cool. Hat sie's getragen?... Das Ketchen mein ich. Sie trägt's doch, oder? Irgendwie sind wir doch fast ein Pärchen.

Willow: Wenn ihr euch jetzt noch umarmt und küßt, dann werd ihr ein Pärchen.

Xander: Du meinst, ich mach mich zum Affen?... Ich sollte sie einfach fragen.

Willow: Wär keine schlechte Idee.

Xander: Oh, du bist so cool, echt, genau wie'n Junge. Du bist'n Kumpel, der voll die Ahnung von Mädchen hat.

Willow: Oh toll, ich bin ein Junge.

Xander: Hey, die ham die Namensliste ausgehängt!

Er rennt los, um die Liste der Namen für das Cheerleader-Team durchzusuchen. Buffy und Amy stehen am Rande des Gedränges. Ein Mädchen geht heulend davon, weil ihr Name nicht auf der Liste steht.

Amy: Ich halte das nicht aus.

Joy ist fertig mit dem Aushängen der Liste. Lishanne findet ihren Namen.

Lishanne: Jaa.

Xander erscheint hinter Buffy und Amy.

Xander: Gebt mir Rückendeckung, ich stürz mich rein

Er zwängt sich durch die Menge und schaut auf die Liste. Cordelia kommt aus der Menge.

Cordelia: zu Amy Du hast Glück.

Xander: Auuuh!

Amy: Bin ich drin?

Cordelia: Ich bin drin.

Xander kommt wieder zurück und wird dabei mehrmals gestoßen.

Xander: Die Mädels wissen gar nicht, was für Kräfte sie haben. Da ist mal 'ne Dopingprobe fällig. Also, ihr seid beide ins Team aufgenommen. Buffy, du bist erste Ersatzfrau, und du Amy, dritte.

Amy sieht Buffy enttäuscht an und geht.

Xander: Und ich kann mir keinen besseren Anlaß zum Feier vorstellen als wenn zwei...

Willow: Xander, Ersatzleute sind die, die's nicht ins Team geschafft haben. Die springen höchstens ein, wenn eine von den anderen ausfallen sollte.

Buffy: Ja ähm, entschuldigt mich. geht zu Amy

Xander: Vor euch steht Xander, König der Idioten. Mögen alle anderen Idioten vor mir niederknien.

Buffy: erreicht Amy Wenigstens wissen wir wodran wir sind. Und weißt du was jetzt angesagt ist? Brownie-Schlachtfest, nach der Schule, bei mir zuhause.

Amy: Wieviele Stunden pro Tag müßte ich denn noch trainieren? Und würde das überhaupt was bringen? Das wäre meiner Mutter nie passiert. Niemals.

Sie geht davon. Buffy schaut ihr hinterher.

Amy's Haus. Die Kamera zeigt die Backstein-Außenseite des Dachbodens. Auf dem Dachboden. Die Kamera fährt von der Wand über ein Bündel persönlicher Sachen fremder Leute. Amy rührt im Kessel.

Amy: Ich rufe euch Geister, die ihr lacht so laut!

Sie geht zu dem Puppen-Gestell und reißt eine Puppe ab.

Amy: Laßt Finsternis fahren unter meine Haut!

Sie wickelt Cordelia's Stirnband um den Kopf der Puppe.

Amy: Gebt mir die Macht! Bringt mir die Nacht!... Euch sei Cordelia als Opfer gewähret, auf das *ihr* von ihr zehret.

Sie läßt die Puppe in den Kessel fallen.

In der Summers-Küche. Der Toaster ist fertig und Buffy nimmt einen frischgetoasteten halben Bagel heraus. Sie bringt ihn zum Tisch in der Mitte der Küche. Ihre Mutter kommt herein.

Joyce: Mmh, sieh mal was ich hier habe! Das ist mein Jahrbuch aus der vorletzten Klasse... Sieh mal! Das bin ich.

Sie legt das Buch auf den Tisch und holt sich eine Tasse Kaffee. Buffy wirft einen Blick auf das Bild.

Buffy: Mom, ich habe geschluckt daß du's da schon getan hast, aber Farah Fawcett-Haare, das geht zu weit.

Joyce: Das ist eine Streisand-Frisur. Habt ihr nicht auch sowas wie Zeitgeschichte?

Buffy: Wirklich hochinteressant, aber ich muß los.

Joyce: Ich hab mir überlegt, ähm, da das mit dem Cheerleading nicht geklappt hat, solltest du darüber nachdenken am Jahrbuch mitzuarbeiten.

Buffy: Das...

Joyce: Ich hab's gemacht. War ganz toll.

Buffy: ... ist nicht ganz mein Ding, Mom. öffnet den Kühlschrank

Joyce: Ich war für die Bilder zuständig. Ich war praktisch auf jeder Seite zu sehn und wirkte dadurch viel beliebter als ich es war.

Buffy: Weißt du welchen Ruf diese Jahrbuchkids heute haben? Den allerübelsten. geht zu ihrer Tasche

Joyce: Für mich zählt die Mitarbeit am Jahrbuch zu den schönsten Erlebnissen meiner Schulzeit.

Buffy: schaut sie an Nur zur Orientierung, ich bin nicht du. Ich ziehe mein eignes Ding durch.

Joyce: Dein Ding, was immer das heißt, ist schuld daran, daß du von der Schule geflogen bist, und wir hierher ziehen mußten, um dich wieder anständig unterzubringen.

Buffy ist verletzt. Sie nimmt ihre Tasche und geht.

Joyce: Schätzchen!... Buffy ist weg. Oh, eine erzieherische Meisterleistung. Nur der Schluß war leider etwas wacklig.

Auf dem Schulflur. Cordelia geht an Willow und Xander vorbei. Es scheint als ob sie etwas benommen ist.

Xander: Du warst heute noch nicht gemein zu mir, Cordelia. Woran liegt's? zu Willow Sie nimmt mich als Mann überhaupt nicht wahr und scon gar nicht als menschliches Wesen.

Willow: nimmt den Stift aus dem Mund Eindeutig.

Xander: Hier haben wir das Unsichtbarkeitssyndrom. In Cordelia's Fall ein Segen, leider ein Fluch was Buffy angeht.

Willow: schließt ihren Schrank Du bist für Buffy nicht unsichtbar.

Sie kaut weiter an ihrem Stift während sie den Flur entlanggehen.

Xander: Noch schlimmer, ich bin ein gewohnter Anblick, wie ein alter Schuh, oder ein Teppich, den du jeden Tag benutzt, und ihn doch nicht registrierst.

Willow: nimmt den Stift aus dem Mund Oder wie ein total abgekauter Stift, den du schon längst hättest wegschmeißen sollen, aber du tust es nicht. Nicht etwa weil du so sehr an ihm hängst, sondern einfach weil du...

Xander: Ja, ist schon klar. Der Wink mit dem Zaunpfahl genügt. Du mußt ihn mir nicht auch noch über den Schädel hauen. Ich werde deinen Rat beherzigen und sie ganz direkt ansprechen.

Willow: Nachher steht sie gar nicht auf die direkte Art. Ich mein, ich kann mich auch irren.

Xander: Nein, ich frag sie ob sie mit mir ausgeht. Ist auf jeden Fall 'n Fortschritt, verglichen mit albernen Goldkettchen, versteckten Andeutungen und Photos, die ich nachts heimlich durch ihr Fenster gemacht hab, äh, das letzte war'n Scherz, und jetzt ganz locker, da kommt sie!

Buffy kommt aus einem Klassenzimmer und geht zu ihnen.

Xander: Also, Sprung ins kalte Wasser. dreht sich schnell zu Willow um Fragst du für mich?

Er packt sie an den Schultern und sie erschrickt. Buffy sieht wie Cordelia ihre Kombination in einen Schrank eingibt. Xander nimmt sich zusammen.

Xander: Äh nein, äh, läßt Willow los ich tu's. Na also Mann! zu Buffy Äh Buffy... äh, hättest du Lust mit...

Buffy: neben ihnen Ist das da überhaupt Cordelia's Schrank?

Xander: Sie sehen wie Cordelia aufgibt und geht. Äh was? Achso äh keine Ahnung. Ich wollte dich fragen, ob du mit mir Freitag...

Buffy: schaut Cordelia nach und unterbricht ihn Xander, ich muß unbe... schaut ihn an ähm, das bereden wir später. Ist dir doch recht, ja?

Sie gibt ihm ihre Bücher und geht Cordelia hinterher. Xander macht das Geräusch einer explodierenden Bombe. Willow schaut ihn an und kaut immer noch an ihrem Stift.

Draußen. Buffy kommt aus der Schule und sucht nach Cordelia. Sie sieht sie und folgt ihr.

Mr. Pole der Fahrlehrer wartet ungeduldig neben dem Auto auf Cordelia.

Mr. Pole: Unmöglich!

Er dreht sich um und sieht sie kommen.

Mr. Pole: Gibst du uns doch noch die Ehre, Cordelia? Ich hoffe, du mußtest unsretwegen nicht zu lange warten. Heute sitzt du hinterm Lenkrad!

Cordelia: geht um die Vorderseite des Autos Ich möchte heute aber nicht fahren, Mr. Pole.

Mr. Pole: Du bist zweimal durch die Prüfung gerasselt. Entweder lernst du's oder nimmst in Zukunft den Bus.

Er steigt ein. Cordelia steigt als letztes ein. Buffy beobachtet hinter einem Schulbus.

Mr. Pole: Also dann, Handbremse kontrollieren!... Spiegel einstellen!... Jetzt den Motor anlassen!

Cordelia dreht den Schlüssel um und der Motor startet.

Mr. Pole: Hallo! Den Gang einlegen!

Sie kämpft mit dem Schalthebel.

Mr. Pole: Und nun, vorwärts an den Kegeln vorbeifahren, indem wir eine gleichmäßige...

Das Auto macht einen Sprung nach hinten, reißt ein paar Schilder u.ä. um und kommt zum stehen.

Mr. Pole: HAAAL! Ich sagte vorwärts!

Cordelia legt den Vorwärtsgang ein und das Auto rast nach vorn. Eine dunkle Gummispur bleibt auf dem Asphalt zurück.

Mr. Pole: Langsam! LAANGSAAAM! Rechts! Nach rechts einschlagen!

Cordleia verliert die Kontrolle über das Auto und fährt etliche Schilder und Kegel um. Buffy rennt los.

Mr. Pole: LANGSAM!... Bremsen!... BREMSEN! BREMSEN! BREMSEN!

Das Auto kracht durch eine Hecke und den Zaun und kommt auf der Straße zum Halten. Ein anderes Auto kann nur mit Mühe ausweichen.

Mr. Pole: Sofort aussteigen!

Alle steigen aus. Cordelia ist wie benommen und geht in die Mitte der Straße. Ein Lieferwagen kommt angerast und macht keine Anstalten zu bremsen. Buffy kommt angerannt. Cordelia dreht sich um, sieht den Wagen ankommen und schreit. Buffy springt über das Fahrschulauto, packt Cordelia und reißt sie zur Seite. Der Lieferwagen nimmt die offenen Tür mit, während Buffy und Cordelia zu rollen aufhören.

Cordelia: Oh mein... Oh mein Gott, ich bin blind. Ich kann nichts mehr sehen.

Buffy: Alles in Ordnung, Cordelia, du hattest Glück... Sieht Cordelia's Augen Oh Gott.

Cordelia: Was äh, was ist denn passiert? Wieso kann ich nichts sehen?

Buffy: Das wird schon wieder.

Ihre Augen haben keinerlei Pupille oder anderes mehr und sind vollkommen weiß.

In der Bibliothek. Die Gang sitzt am Tisch.

Giles: Hexerei steckt dahinter. Den Feind zu blenden, damit er die Orientierung verliert, das ist ist ganz klassisch.

Xander: Erst Vampire und jetzt kommen die Hexen dran. Kein Wunder daß die Häuser in der Gegend so billig sind.

Giles: Warum sollte jemand Cordelia etwas antun wollen?

Willow: Vielleicht weil derjenige sie näher kennt?... Nur so 'ne Idee.

Giles: Und wer hat Amber angezündet?

Xander: Was verbindet sie?

Buffy: Sie sind beide Cheerleader.

Giles: Jemand der was gegen Cheerleading hat?

Buffy: Oder ganz wild drauf ist.

Willow: Amy!

Buffy: Amy!

Xander: Also ihr beide verdächtigt Amy?

Buffy: Wir wissen wir gern sie ins Team wollte. Wenn ihr mich fragt, sie würde fast alles tun, damit der Traum ihrer Mutter wahr wird.

Giles: Ich will nur wissen, ob ich das auch richtig verstanden habe. Unsere Hexe nimmt den Tod oder die Verstümmelung von Menschen in Kauf, nur um Cheerleader zu werden?

Buffy: Unterschätzen sie nicht den Druck, dem man als Jugendlicher ständig ausgesetzt ist. Eltern flippen gern mal aus wenn man nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Willow: Und Cheerleading war für Amy's Mom das absolut Größte.

Xander: Leute wir müssen das abstellen. Wir schnappen sie uns, und...

Giles: unterbricht ihn Bis wir sicher sind, daß sie wirklich die Hexe ist, sollten wir möglichst unauffällig agieren. Hexen sind nicht gerade zimperlich bei der Wahl ihrer Rache.

Buffy: Na schön, steht auf also du besuchst die Highschool, deine MOm sagt du wirst Cheerleader, aber dann merkst du, deine Chancen sind eher mäßig. Was bleibt dir übrig, Hexenzauber.

Willow: Also besorgt sie sich Bücher über Hexenzauber.

Sie und Buffy gehen hinüber zum Computer um im Online-Bücherkatalog nachzusehn.

Xander: Ahh, so würde ich da garantiert nicht rangehen. Zu auffällig, läßt sich zurückverfolgen. Vergiß es!

Willow: Dauert höchstens 'ne Minute.

Er steht auf und geht zu ihnen.

Xander: Die haben wir aber nicht. Die Cheerleader sind in Gefahr und somit auch Buffy. zu Buffy Du bist erste Ersatzfrau. Du bist im Team, jetzt da Cordelia ausgefallen ist. Vielleicht bist du die Nächste. Wir müssen dich in Sicherheit bringen.

Willow: Xander!

Xander: Äh, ja.

Willow: liest "Über Hexen. Historische Wurzeln modern betrachtet", ausgeliehen von Alexander Harris.

Buffy: liest "Heidnische Riten", ausgeliehen von Alexander...

Xander: Ja schon gut, das äh hat einen andern Grund.

Willow: Du betrachtest dir gern die frivolen Bildchen aus der Zeit?

Xander: Wie, ähm nein, dann habt ihr das wohl doch richtig erkannt.

Giles: Seid ihr soweit? Wir müssen noch einen sicheren Test finden. Aus diesem Buch vielleicht... blättert durch ein Buch Ja, das müßte gehen. Ihr braucht ein paar Haare von ihr, dazu Quecksilber und Scheidewasser.

Willow: Salpetersäure und Quecksilber, das ist leicht. Steht alles im Chemielabor.

Giles: liest vor Erhitze die Zutaten und berühre die Hexe damit! Ist ihr letzter Zauberspruch nicht älter als 48 Stunden, so färbt sich die Haut der Hexe blau. Hmm. schlägt das Buch zu Und ihr braucht die Iris eines Frosches.

Wissenschafts-Unterricht. Dr. Gregory hält einen Frosch an einem Stab nach oben.

Dr. Gregory: Die Herrschaften aus der ersten Gruppe dürfen jetzt mit dem Sezieren anfangen.

Er zeigt wo sie ihre Frösche anschneiden sollen. Xander versucht mit einer Pinzette das Auge herauszunehmen.

Dr. Gregory: Die andere Gruppe nimmt unterdessen die Jodwasserstoffsäure zur Hand und das Ammoniumhydroxyd und gießt es vorsichtig in die bereitgestellten Bechergläser!

Er beginnt zu gießen. Xander kämpft noch immer mit dem Froschauge.

Dr. Gregory: Langsam, ganz langsam!

Xander: Ich kann's nicht!

Willow schnappt sich den Frosch und nimmt sein Auge heraus.

Dr. Gregory: Aufgepaßt! Schön vorsichtig! Und die Reaktion sieht dann...

Willow: wirft das Auge in das Becherglas. Iris eines Frosches.

Umschnitt zu Dr. Gregory. Die Chemikalien im Becherglas beginnen zu reagieren. Sie blubbern und rauchen.

Dr. Gregory: ... so aus.

Umschnitt zu Xander.

Xander: Wie weit ist Buffy mit den Haaren?

Beide schauen zu Buffy. Umschnitt zu Lishanne an einem anderen Tisch.

Lishanne: zu Buffy Richtig spannend so'ne Sektion.

Buffy: Oh ja, sehr. zu Amy Ah, kannst du mir sagen, welches die Jodwasserstoffsäure und welches das Ammoniumhydroxyd ist?

Amy: Die Flasche, die die Jodwasserstoffsäure enthält, ist normalerweise auch so gekennzeichnet.

Buffy: Mmh, Lesen müßte man können.

Amy: Ja genau.

Buffy: Die Aufschriften, klar. lacht nervös und läßt ihren Stift fallen Oh, hoppla.

Sie bückt sich um ihren Stift aufzuheben. Dabei greift sie in Amy's Tasche und nimmt ein paar Haare aus deren Bürste. Sie steht wieder auf und tut so als wäre nichts passiert. Sie sieht Amy an. Diese lächelt schwach und tut so als ob sie nichts gesehn hätte. Buffy winkt mit dem Stift und lächelt zurück. Sie geht wieder zurück zu ihrem Tisch, erleichtert ohne Konfrontation ausgekommen zu sein. Sie legt die Haare auf Willow's Tisch als sie vorbeigeht. Willow nimmt die Haare und mixt sie ins Becherglas. Amy schaut zu ihnen herüber um zu sehn was sie tun. Willow und Xander schauen sie nervös an.

Xander: leise Juhuu, nur nicht auffallen, Hexilein.

Amy hat das mitangehört und wirft ihnen noch einen kurzen Blick zu. Willow nimmt den Becher und schüttet ein bißchen von der Flüssigkeit in ein Reagenzglas.

Willow: Das wär's. gibt Buffy das Reagenzglas Wie willst du's machen?

Buffy: Ich gieß es über sie... und laß es ganz natürlich aussehen.

Xander: Wir stehen hinter dir,... auch wenn wir sitzen.

Buffy geht langsam zu Amy hinüber.

Dr. Gregory: Lishanne, kannst du mir sagen, wodurch es zu dieser Reaktion gekommen ist?

Buffy schüttet ein bißchen von der Mixtur auf Amy's Arm und tut so als wäre es ein Unfall gewesen. Die Flüssigkeit verfärbt sich blau.

Amy: Haa!

Dr. Gregory: Lishanne, hast du meine...

Amy hat den Unfall offensichtlich gar nicht bemerkt. Sie schaut hinüber zu Lishanne.

Dr. Gregory: Um Gottes Willen!

Buffy schaut nun ebenfalls zu Lishanne. Diese schüttelt krampfhaft ihren Kopf. Sie dreht sich zur Kamera und jeder kann sehen daß sie keinen Mund mehr hat. Buffy starrt sie erschrocken an. Sie schaut wieder zu Amy, die ebenfalls völlig überrascht aussieht. Willow und Xander sind ebenfalls wie benommen.

Auf dem Flur. Buffy, Willow und Xander diskutieren die Ergebnisse ihres Experiments.

Xander: Habt6 ihr gesehen, Amy war genauso erschrocken wie alle Andern.

Willow: Also ist sie es nicht?

Buffy: Der Test war positiv. Sie ist unsere Hexe. Nur anscheinend kann sie ihre Kräfte noch nicht einschätzen.

Willow: Sollen wir nicht doch mit ihr reden?

Buffy: Wenn dann mit ihrer Mutter. Ob sie weiß, was sie da geschaffen hat?

Amy's Haus. Sie geht zielstrebig durch das Tor mit dem Gargoyle-Gesicht. Sie kommt ins Haus und schaut sich nach ihrer Mutter um.

Amy: Wo steckst du?

Catherine schaltet schnell den Fernseher aus und steht auf. Amy sieht sie.

Amy: Vergeuden wir wieder unsere Zeit vor dem Fernsehapparat.

Catherine schaut sie nur an.

Amy: Ich muß morgen eine Geschichtsarbeit abliefern. läßt ihre Tasche fallen Schreib sie!

Amy: denkt nach Ich müßte schon längst im Team sein. Stattdessen schleichen Buffy und ihre Freunde um mich rum und klaun aus meiner Bürste meine Haare.

Catherine schüttelt den Kopf. Amy öffnet ihre Hand und Buffy's Armkettchen fällt heraus.

Amy: Ich geh jetzt nach oben.

Catherine schaut ihr nach.

Am nächsten Morgen in Buffy's Zimmer. Es ist ziemlich unordentlich. Buffy schläft noch. Der Wecker geht los. Sie schlägt mit der Hand auf den Knopf und zerstört dabei den ganzen Wecker.

Buffy: Ohh! Entschuldigung! Oh. setzt sich auf Mmmh.

In der Küche. Joyce macht frischgepressten Orangensaft. Buffy kommt singend und tanzend in ihrem Cheerleader-Outfit heraus.

Buffy: Macho, macho, man! I want to be a macho man. Mach... Oh, Orangensaft, gut! nimmt das Glas und trinkt Mmh... Ganz köstlich. Geht nicht's über Frischen.

Joyce: wirft einen Blick zu Buffy Du hast gute Laune heute.

Buffy: Ja, ich bin im Cheerleader-Team. Ist doch toll! Ich freu mich selbst riesig und kann Leute beglücken! Mmoah, noch ein Glas!

Sie nimmt das zweite Glas und trinkt.

Joyce: Hör zu, Schatz, wegen gestern da sollten wir...

Buffy: Gestern war gestern, okay! Außerdem hattest du ja nicht unrecht mit dem was du gesagt hast. Ich bin von der Schule geflogen. Ich geb's ja auch zu, irgenwie bin ich verrückt.

Joyce: Trotzdem sollst du wissen, daß ungeachtet der Probleme die du hattest, ich...

Buffy: unterbricht sie Mom, du kannst das einfach nicht verstehen. Und glaub mir, es ist auch besser so. Weißt du, es gibt da ein paar Dinge im Alltag eines Vampirjägers, die werden speziell in meiner Generation...

Joyce: Eines Was?!

Buffy: Das führt jetzt zu weit.

Joyce: Sag mal, geht's dir wirklich gut?

Buffy: Wieso, ja doch! Mir geht es hervorragend! Wieso, ist das neuerdings verboten? Verstößt es gegen die Hausordnung? Ich fühl mich hervorragend! Einfach hervorragend!... Ich bin ein macho, macho man. I want to be a macho man. wackelt mit dem Kopf Macho, macho man. geht aus der Küche I want to be a macho man...

In der Turnhalle beim Cheerleading-Training. Buffy steht neben Joy in der Reihe.

Joy: laut Fünf! Sechs! Sieben! Acht!

Die Cheerleader beginnen zu tanzen.

Buffy: Macht mal die Musik lauter!

Alles läuft gut bis Buffy Joy auf den Fuß tritt.

Joy: schreit Auhh!... Jetzt reiß dich zusammen, wir haben hier in weniger als 4 Stunden ein Spiel!

Xander und Willow kommen herein.

Buffy: hüpft freudig herum OH, WILLOW, XANDER! Das sind meine Freunde! MEINE FREUNDE! ICH LIEBE EUCH! HALLO! sieht das jeder sie anstarrt HA.. lo!

Sie stellt sich wieder in die Aufstellung und das Tanzen geht weiter.

Xander: zu Willow Täusch ich mich, oder ist Buffy ziemlich durchgeknallt?

Willow sieht besorgt aus. Die Cheerleader fahren mit einer Reihe von Radschlägen mit Unterstützung fort.

Willow: Bringen wir sie lieber raus hier!

Xander: Ja, möglichst bevor sie...

Buffy übertreibt ein bißchen und schleudert Joy gegen die Wand der Turnhalle.

Xander: ...jemanden verletzt. Oyeh!

Joy steht gerade auf als Buffy herankommt.

Buffy: War ich das gerade?

Joy: schiebt sie weg Verschwinde hier! Du bist gefeuert!

Willow und Xander kommen hinzu und jeder packt einen Arm von Buffy.

Willow: Es ist nicht ihre Schuld.

Xander: Sie hat was eingenommen.

Buffy: zu Xander Was?

Joy: Sie sollte mal den Arzt wechseln! Wer ist noch als Ersatz da?... Oh, Amy! Du bist jetzt im Team!

Buffy: Nein, nein, das könnt ihr nicht machen! Sie ist eine He...

Xander legt schnell die Hand auf ihren Mund.

Xander: Ein hervorragender Ersatz, wollte sie sagen.

Er und Willow zerren Buffy und davon, nicken dabei und lächeln nervös zu Joy und Amy. Amy schaut ihnen nach.

Vor der Turnhalle. Willow und Xander stützen Buffy zwischen sich während sie den Flur entlanggehen.

Buffy: Sie ist doch 'ne Hexe.

Willow: Schon gut, Buffy.

Buffy: Ich bin ebebn aus der Mannschaft gefolgen, richtig?

Xander: Du kannst doch nichts dafür.

Buffy: Mmh, das ist lieb von dir daß du das sagst, mein Freund. Ja mein ich ernst, du bist mein Freund. lehnt ihren Kopf an seine Schulter

Xander: Ja.

Buffy: Xander, weißt du eigentlich was ich an dir am meisten schätze?

Willow: Wir müssen sie zu einem Arzt...

Xander: unterbricht Willow mit einer Handbewegung Laß sie ausreden!

Buffy: Ich sag es dir. Du bist so ganz anders als andere Jungs.

Xander: Naja...

Buffy: Du bist nicht nur'n Freund, du bist mir wie'ne Freundin! zu Willow Deshalb geht's mir mit euch beiden so gut.

Willow lächelt.

Xander: Is ja toll.

Buffy: 'N anderer Typ, der mir 'ne Kette schenkt, würde mit mir ausgehen wollen... Oh!

Sie beginnt sich schlechter zu fühlen.

Buffy: Auf einmal geht's mir gar nicht mehr so gut.

Willow: Buffy!

Buffy bricht in ihern Armen zusammen.

In der Bibliothek. Buffy liegt erschöpft in einem Sessel mit einem feuchten Lappen auf ihrer Stirn. Willow hält ihren Kopf und den Lappen fest mit ihrer Hand.

Willow: Wir müssen sie ins Krankenhaus bringen!

Giles: Die haben auch kein Mittel gegen einen Blutstein-Rachezauber. nimmt ihren Puls Zunächst reagiert der Körper wie auf einen halben Liter reinen Alkohol, und dann, nach einer Weile, macht das Immunsystem schlapp.

Xander: Rachezauber, dann bist du gezielt ausgewählt worden.

Buffy: Sie weiß, daß ich weiß, daß sie eine Hexe ist.

Giles: Die Anderen wollte sie aus dem Rennen werfen, aber das hier ist ernster. Sie will dich ähm...

Buffy: Töten.

Willow: Wieviel Zeit haben wir noch?

Giles: Ähm, nun ich bin nicht ganz sicher...

Buffy: Die Wahrheit! Bitte, Giles!

Giles: Ein paar Stunden vielleicht, höchstens drei.

Xander: Und wie können wir den Zauber brechen?

Giles: steht auf Ich habe das sehr gründlich recherchiert. Es ließe sich jeder Zauber brechen, sofern... nimmt die Brille ab und reibt sich die Augen ... wir Amy's Zauberbuch in die Hände bekommen könnten.

Willow: Und wenn uns das so schnell nicht gelingt?

Giles: Der zweite Weg wäre, der Hexe den Kopf abzuschlagen. setzt die Brille ab

Xander: Ich bin für Nummer zwei! hebt die Hand

Buffy: Es ist nicht Amy's Schuld, Xander. Bei dieser Mutter blieb ihr nichts anders übrig.

Xander: zu Buffy Ich pfeif auf die Begründung, du bist mir wichtig.

Buffy: Wo könnte sie ihre Formeln sprechen?

Giles: Nun, es muß auf geweihtem Boden geschehen. Ein Pentagramm wäre ideal und ein großer Kessel.

Buffy: Ihr Haus. Helft mir!

Willow: Ja sofort.

Xander und Willow helfen ihr hoch.

Buffy: Giles und ich fahren zum Haus und besorgen uns ihre Zaubersprüche.

Willow: Gut, wir kommen mit.

Buffy: Nein, ihr bleibt hier und behaltet Amy im Auge!

Giles: nimmt Buffy von ihnen Und haltet sie fern vom Chemielabor. Ich möchte dort nacher den Gegenzauber anwenden.

Er und Buffy gehen. Willow und Xander schauen sich an.

Giles' Auto hält vor Amy's Haus an.

Drinnen. Catherine hat einen Teller mit Brownies im Schoß und beißt von einem ab. Giles klopft an der Tür. Sie schreckt auf. Giles klopft weiter. Buffy sieht ziemlich müde und weggetreten aus. Catherine schiebt den Teller unter den Tisch und steht auf. Giles klopft immer noch. Catherine öffnet die Tür.

Catherine: Wer sind sie? Ich meine, gibt es irgendein Problem?

Giles: Mrs. Madison, wir müssen mit ihnen über ihre Tochter sprechen!

Catherine: Ich darf niemanden... Sie müssen später nochmal wiederkommen!

Sie versucht die Tür zu schließen, aber Giles kommt ihr zuvor und schiebt sich ins Haus.

Giles: Entschuldigen sie, aber es ist dringend!

Catherine: Was wollen sie?

Giles: dreht sich zu Buffy um Kommst du? sucht nach einem Platz zum Sitzen für sie Komm rein. führt Buffy ins Wohnzimmer Setz dich da hin... Ihre Tochter hat sich auf ein sehr gefährliches Terrain begeben. Wissen sie davon? setzt Buffy auf das Sofa.

Catherine: Ich weiß leider überhaupt nicht wovon sie sprechen.

Giles: Oh, ich glaube daß sie es sehr genau wissen.

Catherine: Sie müssen jetzt gehen! Sie wird bald nach Hause kommen, und dann...

Giles: deutet auf Buffy Dieses Mädchen ist lebensgefährlich erkrankt. verärgert Sie sind jetzt still und hörn mir gut zu!... Amy verschaffte sich Zugang zu ein paar sehr wirksamen Zauberformeln, und schuld haben sie, weil sie vom Cheerleading besessen...

Catherine: unterbricht ihn ungläubig Ich mach mir nicht das Geringste aus Cheerleading. Ich bin nicht schuld an dem was sie tut.

Buffy sieht den Teller mit den Brownies und beginnt langsam zu begreifen wer Catherine wirklich ist.

Giles: Jede Mutter ist mitverantwortlich für das was ihre Kinder anstellen!

Catherine: lacht Oh wissen sie, die heutige Generation. Ich... beruhigt sich ein bißchen sie macht was sie will. Seit uns damals ihr Vater verließ. hört sie nicht mehr auf mich.

Buffy steht langsam auf.

Giles: Sie haben Angst vor ihr.

Buffy: Amy?

Catherine schaut zu Buffy und erkennt daß man das Geheimnis herausgefunden hat. Giles schaut Buffy verwirrt an.

Giles: Du meinst...

Buffy: Bist du's, Amy?

Giles: schaut zu Catherine Das, das versteh ich nicht.

Buffy: Das darf nicht wahr sein. Sie hat einfach die Körper ausgetauscht.

Catherine schaut traurig zu Boden.

Giles: es dämmert ihm Gütiger Gott.

Buffy: Sie wollte ihre große Zeit zurückholen.

Catherine: schaut sie an Sie hat gesagt daß ich meine Jugend wegwerfe... Da hat sie sie genommen.

Im Wohnzimmer in Amy's Haus. Alle drei sitzen auf dem Sofa.

Catherine: Ich habe nie gewußt, daß sie diese Kräfte besitzt. Ich mein, als Dad noch da war, haben sie oft gestritten. Sie schrien sich oft an, und dabei hat er sie auch mal Hexe genannt. Aber ich dachte er meinte damit... Als Dad uns damals verlassen hat, wär ich gern mitgegangen. Aber ich durfte ihn nicht einmal anrufen. Sie ist völlig durchgedreht. Sie hat sich tagelang oben eingeschlossen und mich hat sie andauernd runtergemacht. Sie, sie hat gesagt, daß ich ein so schönes Leben gar nicht verdient habe, und daß ich gar nicht weiß, wie schwer es ist in ihrer Haut zu stecken... Dann hat sie es mir gezeigt.

Buffy: nimmt ihre Hand Amy, es wird alles wieder gut.

Catherine: Vor ein paar Monaten da wachte ich auf in ihrem Bett. Ich dachte zuerst, "Wo bin ich?", und dann sah ich in den Spiegel.

Giles: Sie hatte dich oben eingeschlossen?

Catherine: Ja.

Giles: Wo?

Auf dem Dachboden. Giles bricht die Tür auf und schaut sich drinnen um. Catherine erscheint hinter ihm.

Catherine: will ihn aufhalten Nicht doch. Wenn sie merkt daß ich hier oben war, wird sie mich umbringen.

Giles geht um den Kessel herum zu dem Gestell mit den aufgehängten Puppen. Er sieht zwei Puppen, die für den Körpertausch-Zauber zusammengebunden wurden, und nimmt sie in die Hand.

Giles: Mein Gott!... Es sollte uns möglich sein, den Zauber deiner Mutter zu brechen. Alle um genau zu sein. läßt die Puppen los

Catherine: Das können sie? Das können sie wirklich?

Giles: Wir müssen vorallem ihre Bücher finden. Für diese spezielle Zauberei benötigt man ein paar *ganz spezielle* Ausgaben.

Er schaut sich weiter um, findet eine Truhe und wirft die Sachen herunter.

Giles: Nimm bitte die Puppen ab! Mal sehn was noch in dieser...

Als er den Deckel der Truhe anhebt, springt ihm eine schwarze Katze entgegen und erschreckt ihn.

Giles: Reizendes... Kätzchen!... beruhigt sich Laß mal sehn was du bewacht hast! öffnet die Truhe Oh, wie interessant! nimmt ein Buch heraus Das ist es.

Giles und Catherine kommen die Treppe herunter ins Wohnzimmer.

Buffy: Habt ihr was gefunden?

Giles: Wir haben es!... Hier. Na komm.

Er hilft Buffy vom Sofa. Sie ist noch schwächer geworden.

Catherine: Wohin wollen sie?

Giles: Zurück in die Schule.

Er bemerkt das Buffy zu schwach ist zum Gehen und nimmt sie auf seine Arme.

Giles: Und du kommst auch mit!

In der Turnhalle. Das Sunnydale High Basketball-Team kommt durch die Tür auf's Spielfeld. Die Kamera fährt über das Spielfeld, dann wieder zurück und über die Cheerleader und hält bei Amy an. Amy ist ziemlich glücklich hier zu sein. Xander und Willow beobachten sie von den Tribünen aus.

Im Chemielabor. Giles trägt Buffy herein und legt sie auf einen Labortisch. Dabei fällt allerdings alles andere vom Tisch. Er zieht seine Jacke aus.

Giles: zu Buffy Ich mache dem ein Ende. Ich versprech's dir.

Buffy schaut zu ihm hoch. Er faltet seine Jacke und legt sie unter ihren Kopf. Ihre Sinne sind verzerrt.

Giles: Halte durch!

Buffy: stöhnt Oohh! Ja.

Giles geht zu der Kiste mit den Bücvhern und den anderen Dingen, die Catherine auf Dr. Gregory's Tisch gestellt hat. Er holt Amy's Zauberbuch heraus.

Catherine: besorgt Wie geht es ihr?

Giles: Die Zeit rennt uns davon.

Umschnitt in die Turnhalle zu den Cheerleadern.

Cheerleader: Vor, Sunnydale, vor! Vor, Sunnydale, vor! Fünf! Sechs! Sieben! Acht! Vor, Sunnydale, vor! Vor, Sunnydale, vor! Vor, Sunnydale, vor! Fünf! Sechs! Sieben! Acht! Vor, Sunnydale, vor! Vor, Sunnydale, vor! Vor, Sunnydale, vor! Los! Fünf! Sechs! Sieben! Acht! Vor, Sunnydale, vor! Vor, Sunnydale, vor! Vor, Sunnydale, vor! Los! Jubel von den Cheerleadern

Die Kamera zeigt Amy in Slow Motion. Umschnitt auf einen langsamen Schwenk über die Menge. Umschnitt zu Amy. Sie lächelt.

Im Chemielabor. Catherine entnimmt einem Frosch das Auge und ist dabei ziemlich zimperlich.

Giles: Ich bin soweit. Es kann losgehen.

Buffy wird schwächer. Giles spricht eine Formel während er den Zaubertrank mixt.

Giles: Die Mitte ist dunkel. Centrum est obscuris. Die Finsternis atmet. Tenebrae resperatus. Die, die sich nicht verschließen, höret!... Höret!

Umschnitt in die Turnhalle.

Cheerleader: ... Sieben! Acht! Eins! Zwei! Drei! Vier! Fünf! Sechs! Sieben! Acht! Eins! Zwei! Drei! Vier! Fünf! Sechs! Sieben! Acht!...

Die Kamera zeigt Amy. Sie hört auf zu zählen und sieht verwirrt aus. Ihr Blick zeigt, was Catherine im Chemielabor sieht, das Buch den Frosch... Dann ist sie wieder zurück in der Turnhalle und beginnt zu zählen, leider etwas aus dem Takt.

Im Chemielabor.

Catherine: Es funktioniert.

Giles nimmt das Buch vom Tisch und liest vor.

Giles: Öfnet das Tor! Laßet ein die Finsternis! Die heilige Ehrfurcht ist euch gewiß!

Catherine taumelt zurück und hält die Hände vor's Gesicht.

Giles: Zeig dich mir!

Das Licht geht aus.

In der Turnhalle. Ein paar Cheerleader heben Amy hoch. Als sie oben ist, streckt sie die Arme in die Höhe und lacht die Menge an. Ihr Lächeln gefriert als sie einen weitern Blick ins Chemielabor erhält und Buffy sieht. Sie verliert das Gleichgewicht. Xander und Willow schauen zu. Die Cheerleader, die sie festhalten, kämpfen, fallen aber zu Boden. Die Menge schreit.

Joy: Vorsicht Amy!... Was ist plötzlich mit dir los, Amy?

Amy schaut sie böse an. Joy weicht zurück. Amy steht auf, schaut sich um und rennt aus der Turnhalle.

Im Chemielabor.

Catherine: Sie kommt.

Giles sieht besorgt aus.

Auf dem Flur. Amy reißt wütend eine Tür auf. Willow hält sie auf.

Willow: Amy!

Amy: Geh mir aus dem Weg!

Willow: Nein, warte mal, ich-ich muß mit dir reden. Weißt du, ich kann dir helfen.

Amy: Mir helfen? Wie denn?

Willow: Naja, ich hab mir überlegt, bei der ganzen Hexerei und so, ich hab 'nen echt coolen Kessel gesehen, den könnt ich kriegen.

Xander erscheint hinter Amy.

Willow: Sag mal, reitest du echt auf 'nem Besen?

Amy dreht sich schnell um, knurrt und streckt ihre Hand aus, als ob sie seinen Hals umfassen würde. Seine Hand geht zu seiner Kehle. Amy macht eine Faust und dreht sie. Xander fällt keuchend zu Boden.

Willow: Xander!

Amy dreht sich wieder um und schlägt sie zu Boden. Sie rennt zum Labor.

Im Chemielabor. Giles streckt seine Arme nach oben und beschwört.

Giles: Schließet das Tor! Schließet das Tor! Empfangt die Finsternis! Laßet ab von den Unwürdigen! Von meiner Kraft ihr zehret, so seid von mir genähret!

Er steckt seine Hand in den Zaubertrank.

Auf dem Flur. Amy stürmt durch eine weitere Tür und geht weiter entschlossen auf das Labor zu. Sie rüttelt an der Tür, aber sie ist verschlossen. Sie zerrt an ihr. Giles nimmt seine Hände aus dem Zaubertrank. Catherine schaut zur Tür und sieht daß jemand daran rüttelt.

Giles: Seid genähret, laßt ab von den Unwürdigen!

Auf dem Flur. Amy hört auf an der Tür zu zerren und sieht eine Axt in einem Glaskasten. Sie zerbricht das Glas mit ihrer Faust und nimmt die Axt heraus.

Drinnen. Buffy kann ihre Augen nicht offenhalten, rollt nur langsam mit dem Kopf.

Giles: Laßet sie ziehn!

Amy beginnt die Tür zu zerhacken.

Giles: Laßet sie ziehn!

Buffy liegt still. Amy hat ein Loch in die Tür geschlagen, greift hindurch und öffnet die Tür. Sie stürmt hinein, die Axt in der Hand, direkt auf Buffy zu.

Giles: LAßET SIE ZIEHN!!!!

Amy hebt die Axt, hält aber an als es einen Lichtblitz gibt und die Zauber gebrochen sind. Sie ist wieder sie selbst. Sie schaut sich verwirrt um, tritt zurück und senkt die Axt. Buffy hat ihre Kräfte wieder und klettert vom Tisch. Giles sieht das sie okay ist.

Amy: Buffy?

Buffy: Amy?

Catherine greift Buffy von der Seite an un wirft sie zu Boden. Buffy ist bewußtlos. Giles geht auf Catherine zu.

Giles: Sie sollten jetzt endlich damit aufhören, ihre...

Catherine knurrt und schaut ihn an. Sie benutzt ihre Kräfte um ihn gegen die Wand zu werfen und schleudert einen Tisch hinterher. Er fällt bewußtlos zu Boden. Amy steht da und schaut nur zu, die Axt noch immer in der Hand. Catherine steht auf und stellt sich vor sie.

Catherine: Du... miese, armselige Kreatur!

Amy: umklammert die Axt fester Mom, bitte nicht!

Catherine streckt ihren Arm aus, und die Axt fliegt von Amy's Hand in ihre.

Catherine: Du wagst es, die Hand gegen deine Mutter zu erheben! Ich habe dich zur Welt gebracht! Mein Leben geb ich dafür hin, daß du diese wertlose Hülle mit dir rumschleppst, die du Leben nennst! schlägt die Axt in den Labot-Tisch. Du hast mir nichts als Ärger gebracht! Ich kenne einen Ort von dem du nicht zurückkehren wirst.

Buffy: springt auf hinter ihr Überraschung!

Catherine dreht sich um.

Buffy: Mir geht's wieder gut.

Sie schlägt Catherine, und die fliegt durch die Luft, landet auf einem Labor-Tisch, rollt zu Boden und reißt dabei mehrere Flaschen um. Allerdings ist sie schnell wieder auf den Beinen.

Catherine: Ihr Körper steht mir zu!... MIR ALLEIN!

Buffy: Sowas unreifes!

Catherine streckt seinen Arm Buffy entgegen, und diese fliegt rückwärts gegen die Wand. Buffy fällt zu Boden. Sie steht auf und reibt sich den Nacken. Catherine beginnt einen Zauberspruch.

Catherine: Ich stehe im Angesicht meines Feindes.

Sie schaut zu Buffy und ihre Augen sind jetzt völlig schwarz.

Catherine: Doch nun soll mein Blick ihn treffen, und er möge ewige Verdammnis empfangen!

Buffy sucht nach einer Möglichkeit sie aufzuhalten. Sie sieht den Stab, der den Spiegel über ihr festhält.

Catherine: Acipiat eternum DAMNATIONE!!

Buffy tritt blitzschnell den Stab weg. Der Spiegel klappt herunter und reflektiert den Zauber zurück auf Catherine. Die Energie des Spruchs umhüllt sie und läßt sie schreien. Die Energie wirbelt um sie herum und verschwindet wieder. Catherine ist verschwunden.

Buffy untersucht den Ort des Geschehens. Amy ist ziemlich mitgenommen. Buffy sieht Giles bewußtlos am Boden. Er wacht auf.

Giles: Das war in der Tat hochinteressant.

Sie gibt ihm ihre Hand und hilft ihm hoch.

Buffy: Alles klar bei euch?

Amy: Ja, mir geht's gut.

Giles: Ich gehe davon aus daß ähm alle Zauber unwirksam sind. Das war übrigens mein erster Gegenzauber. Fehler nicht ausgeschlossen.

Buffy: Sie haben mir das Leben gerettet, göttlicher Giles.

Amy: Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, daß sie's schaffen.

Plötzlich stürmt Xander herein und schnappt sich Amy.

Xander: ICH HAB SIE! SCHLAGT IHR DEN KOPF AB!!

Buffy: Xander, was machst du da?

Xander: Äh, dich retten.

Buffy: Du kannst sie wieder loslassen.

Xander: Aber sie ist 'ne Hexe.

Giles: Sie war die ganze Zeit nicht sie selbst.

Amy: Ich war meine Mom.

Xander: Mmh, a-achso. läßt sie los

Jetzt stürmt Willow herein, mit einem Baseballschläger in der Hand.

Willow: WO IST SIE?!!

Xander: Reg dich ab, Willow, Entwarnung.

Willow: Ehrlich?

Xander: Ja, ich hab das geregelt... Ganz allein.

Buffy: A-ha.

Sie schauen sich alle an.

Buffy's Zimmer. Sie wirft ihren zerstörten Wecker in den Papierkorb. Ihre Mutter kommt herein.

Joyce: Ich versteh das wirklich nicht.

Buffy: Was denn?

Joyce: Ich habe sehr lange darüber nachgedacht. Was dich im Leben motiviert, und welche Rolle ich dabei spiele. Das Resümee ist ziemlich ernüchternd. Ich weiß es nicht.

Buffy: Ich bin undurchschaubar.

Joyce: Du bist 16. Wahrscheinlich gibt es eine biologische Grundregel, und nach der kann ich dich gar nicht verstehn, ich bin eben nicht mehr 16.

Buffy: Möchtest du's manchmal gern wieder sein?

Joyce: Oohh, allein der Gedanke macht mir Angst. Das alles nochmal durchmachen. Ehem, auch nicht wenn es mir helfen würde dich zu verstehn.

Sie lächelt Buffy an, und die lächelt zurück.

Buffy: Ich liebe dich, Mom.

Sie springt auf, küßt ihre Mom auf die Wange und rennt aus dem Zimmer.

Joyce: Ich versteh's nicht.

Auf dem Schulflur. Buffy und Amy gehen nebeneinander her.

Amy: Mein Dad ist wirklich unmöglich. Ihm wär's am liebsten, wenn ich nirgendwo hingehe. Er fänd's echt am besten wenn ich die ganze Zeit zuhause bei ihm hocke. Ich sagte zu ihm, "Dad, ich bin alt genug. Ich will auch mal weggehen." Der Mann fühlt sich so schuldig, weil er mich mit Mom hat sitzenlassen. Der geht mir sowas von auf'en Geist.

Buffy: Und du genießt es?

Amy: Jede einzelne Minute... Am Sonntag Abend, da will er zuhause bleiben und Brownies backen. Naja, also die Brownies waren meine Idee.

Cordelia: erscheint hinter ihnen Na ihr, tut mir echt leid daß ihr wieder auf der Ersatzbank gelandet seid. überlegt Das heißt, wenn ich so überlege, tut's mir nicht leid.

Amy: Also, die geistige Herausforderung mit den Armen zu buchstabieren, wird mir schon fehlen.

Cordelia: Ohh, hör ich da etwa sowas wie Verbitterung raus?

Buffy und Amy halten am Trophäenschrank, während Cordelia weitergeht.

Amy: zu Buffy Oh tut mir leid. Ich hab vergessen daß du ja wirklich ins Team wolltest.

Buffy: Ach was, schon in Ordnung. Ich hab in manchen Sportarten kein Glück. Das ist wie verhext.

Amy: atmet tief ein Ja, ich weiß was du meinst.

Sie gehen zur Vorderseite des Schranks und schauen auf das Bild von Catherine.

Amy: Katharina die Große.

Buffy: Und du hast seitdem nichts mehr von ihr gehört?

Amy: Nach dem Zauberspruch. Sie sprach von einem Ort, von dem ich nicht zurückkehren würde. Wo sie auch ist, ich glaube nicht daß wir noch Angst haben müssen.

Beide schauen auf die Cheerleading-Trophäe.

Buffy: Gespenstisch.

Sie drehen sich um und gehen.

Amy: Ich bin heilfroh daß ich meinen Körper wiederhabe. Ich glaube, ich möchte dick werden.

Buffy: Cool, der Look ist ja auch wieder total im Kommen.

Die Kamera zeigt die Cheerleading-Trophäe aus der Nähe. Catherine's Augen schauen heraus und sie versucht zu reden, aber es kommen nur undefinierbare Geräusche aus ihrem Mund.

Ende