2.4: Das Geheimnis der Mumie
Credits
Originaltitel:Inca Mummy Girl
Buch:Matt Kiene, Joe Reinkmeyer
Regie:Ellen Pressman
Komponist:Celia Weiner
Darsteller:
Schauspieler Charakter Synchronstimme
Kristine SutherlandJoyce SummersAndrea Aust
Seth GreenOzSantiago Ziesmer
Ara CeliMumie / AmpataIris Artajo
Jason HallDevonThomas Schmuckert
Henrik RosvallSven 
Joey CrawfordRodneyOlaf Reichmann
Danny StrongJonathan 
Kristen WinnickiGwenViktoria Voigt
Gil BirminghamPeruanerLuis Ruiz
Samuel JacobsPeruaner / echter Ampata 
Inhalt:Xander verliebt sich in eine schöne, peruanische Austauschstudentin, die bei Buffy wohnt. Doch schon bald vermutet Buffy, daß es sich bei Ampata um eine Mumie handelt, die aus dem Museum verschwunden ist. Xander ist in Gefahr, da Mumien, um am Leben zu bleiben, sich von menschlicher Lebensenergie ernähren müssen.
Abschrift von:Martin Böcker ()
Hinweis:Die Kommentare und Szenenbeschreibungen sind größtenteils dem englischen Skript von AleXander Thompson entnommen.
Druckversion:
Erklärung
Alle Rechte an der Fernsehserie "Buffy the Vampire Slayer" und ihren Charakteren gehören Joss Whedon, Mutant Enemy, Sandollar Productions, Kuzui Enterprises, 20th Century Fox Television and the WB Television Network.
Abschrift

Prolog: In jeder Generation wird eine Auserwählte geboren. Sie muß sich allein gegen Vampire, Dämonen und die Mächte des Bösen stellen. Sie ist die Jägerin.

Außerhalb des Museums. Buffy, Willow und Xander gehen am Rosengarten vorbei und in Richtung Museum.

Buffy: Es ist total unfair.

Willow: Ich finde es gar nicht so übel.

Buffy: Es ist der Oberhorror. Mum hätte mich wenigstens warnen können.

Xander: Viele Eltern machen das dieses Jahr. Es gehört mit zu diesem Kulturaustauschsrummel, den Ausstellungen, der Fete.

Willow: Ich hab das beste Kostüm!

Buffy: Ein Fremder der zwei Wochen bei uns wohnt. Das macht mich wahnsinnig. Und dadurch werd ich zur Gefahr für mich und andere. Ich weiß nicht.

Xander: Ich finde das Schüleraustauschprogamm cool. Das ist doch `ne wundervolle Vermischung von zwei Kulturen.

Buffy: Hast du schon Erfahrung mit so `nem Austauschprogramm?

Xander: Mein Alter wollte mich mal an ein paar Armenier verkaufen, zählt das auch?

Sie gehen die Treppen hoch und ins Museum zur Kulturausstellung. Schnitt, drinnen. Cordelia und zwei andere Mädchen gucken sich die Bilder von Austauschschülern an.

Cordelia: Uuuh, das ist meiner. Ist er nicht zum anbeißen? Meiner ist auf jeden Fall der Beste.

Sie geht neben Buffy her.

Buffy: Was ist denn das?

Cordelia: Das sind Bilder von den Austauschschülern, siehst du? 100% norwegisch, 100% gutaussehend, 100% bei uns zu Hause. Und wie ist deiner? Äußerlich mein ich.

Buffy: Keine Ahnung - jungenhaft.

Xander: Jungenhaft? Redet ihr hier von einem großen kräftigen Mädchen das wie ein junge aussieht?

Buffy: Ich hab nur gehört: Junge.

Cordelia: Hast du in dir nicht angesehen? Er könnte fürchterlich sein. Du lebst echt gefährlich.

Xander: Ääh, halt, Sekunde. Diese Person die zwei Wochen bei dir wohnt ist ein Mann? Mit männlichen Körperteilen? Das ist ein grauenhafter Gedanke.

Willow: Was ist mit der wunderbaren Vermischung von zwei Kulturen?

Xander: Hier wird nichts vermischt, klar? Er soll seine Teile in Zaum halten.

Sie stoppen am Ende einer Reihe Vitrinen und Buffy bemerkt, dass Rodney an einer Maske herumkratzt.

Buffy: Was tut er da?

Xander: Oh, das ist Rodney Munson. Gottes Strafe für alle Lehrer.

Ein anderer Schüler geht zu Rodney und wird von ihm angeknurrt.

Xander: Was ihm an Klugheit fehlt macht er an Dummheit wett.

Willow: Ach du kannst ihn ja bloß nicht leiden, weil er dich 5 jahre lang regelmäßig verprügelt hat.

Xander: Ja. Das hab ich noch nie so richtig verstanden.

Buffy lacht in sich hinein.

Buffy: Ich schaff ihn da weg bevor er noch Ärger bekommt.

Willow: Ich regle das. Die gewaltfreie Methode ist wahrscheinlich viel besser.

Sie geht zu Rodney.

Buffy: Ich wollte nicht gewalttätig sein. Ich wende doch nicht immer Gewalt an, kleinlaut oder?

Xander: Du glaubst selbst dran.

Schnitt zu Rodney, er kratzt immer noch an der Maske herum.

Rodney: Oh - Willow. Hi.

Willow: Ich glaube du solltest lieber die Finger von der Maske lassen, du könntest Ärger bekommen.

Rodney: Ach, echt und dann schmeißen sie mich wohl von der Schule.

Willow: Bleibt es morgen nachmittag bei deiner Chemie-Nachhilfestunde?

Rodney: Ja, ich glaube jetzt weiß ich fast alle 14 Elemente auswendig.

Willow: Äh- es sind eigentlich genau 103.

Rodney guckt plötzlich besorgt. Schnitt zum Museumsführer.

Führer: Wir gehen jetzt zusammen weiter in die alte Inca Grabkammer. Gleich werdet ihr dort ein Menschenopfer sehen.

Schnitt zum Eingang der Inca-Ausstellung. Alle Schüler gehen rein.

Xander: Typischer Museumstrick, die versprechen uns ein Menschenopfer und kommen dann mit alten Töpfen und Pfannen.

Führer: Vor 500 jahren wählte das Volk der Inca ein hübsches junges Mädchen aus seinen Reihen zu seiner Prinzessin.

Sie gehen die Stufen zum Ausgestellten Steinsarg und der Mumie hoch.

Willow: Ich hoffe die Geschichte endet: ...und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Ende.

Xander: Nein, die Geschichte endet mit dem Satz: Und sie wurde zu einer schrecklichen, falgrauen schrumpeligen Mumie.

Führer: Die Inca opferten ihre jungfräuliche Prinzessin der Berggottheit Sebankaya, sie wurde bei lebendigem Leib für immer in ihr dunkles Grab eingeschlossen.

Willow: Sie hätten sie wenigstens in schöne weiße Mullbinden einwickeln können. So wie sie`s im Film tun.

Führer: Die Prinzessin blieb dort, nur bewacht von einem magischen Siegel zur Warnung für jeden, der versuchen sollte sie aus ihrem ewigen Schlaf zu erwecken.

Cordelia und ein Paar andere Mädchen gucken sich immernoch die Bilder der Austauschschüler an und kichern.

Xander: Also Buffy, wann wird dein Typ vom Austauschprogramm aufkreuzen?

Buffy: Der Typ heißt Ampata. Er kommt morgen abend am Busbahnhof an.

Xander: Uuuh, Endstation Busbahnhof. Klasse. Ein abgefuckter stinkender Busbahnhof als erster Eindruck von unserem Land.

Führer: So, wenn ihr mir bitte hier entlang folgen würdet.

Alle gehen am Sarg vorbei und folgen dem Führer zum nächsten Punkt der Tour

Schnitt, später. Die Ausstellung ist geschlossen nur Rodney guckt sich vorsichtig um und geht zum Steinsarg. Dort sieht er dann den Teller mit dem Siegel.

Rodney: Ha, cool.

Er beugt sich in den Sarg und reißt an dem Teller um ihn der Mumie aus der Hand zu reißen. Eine Hand löst sich und er zieht fester, damit die andere auch loslässt.Als sie sich löst, reißt er den Teller zu schnell hoch und er zerbricht an der Seite das Sarges.

Rodney: Oh so`n Mist!

Er beugt sich wieder in den Sarg, um die Scherben aufzuheben.Doch die Mumie packt sich seinen Hals und die Augenlieder öffnen sich. Rodney sieht nur noch die leeren Augenhöhlen und wird in den Sarg gezogen.

Eröffnung

Sunnydale Highschool. Schüler gehen ins Schulgebäude. Schnitt zur Bibliothek. Buffy und Giles trainieren, Xander lernt.

Buffy: Kann ich jetzt gehen?

Giles: Ich fürchte nein.

Buffy tritt viermal hart gegen das Trainingspolster das Giles in der Hand hält. Dann hält sie sie ein bisschen runter um sich kurz für den nächsten harten Kick auszuruhen.

Buffy: schmollt Wieso nicht?

Giles: Weil du die Auserwählte bist.

Buffy: Mmh, dieses eine Mal wär ich liebend gern die Abgewählte.

Giles: Nun, äh. Ich fürchte das geht nicht. Du hast nun mal Pflichten, die andere Schülerinnen nicht haben.

Buffy: Oh, ich weiß was jetzt kommt: Der Kampf gegen das Böse fordert gewisse Opfer. Blablafidibla. Ich bin so verstaubt ich brauch `n Tee.

Giles: sarkastisch Du kennst mich ja ziemlich gut.

Xander zuckt bei jedem Schlag zusammen.

Giles: Es wird schwer genug sein dein Geheimnis zu bewahren, wenn dieser, dieser Austauschschüler bei dir wohnt.

Xander steht auf und trennt sie voneinander.

Xander: Neeein, nicht bei ihr. Nur im selben Haus wie sie. Ich bin wohl als einziger objektiv genug für so feine Unterschiede. Er geht in Richtung Tür

Buffy: Also unser Geheimnis lässt sich am besten waren, wenn ich wie ein normaler Mensch zur Fete gehe. Seien sie kein Oberlehrer geben sie nach.

Giles sagt keine Wort. Sie geht einen Schritt zurück und will nochmals hart zutreten.

Giles: Na gut.

Buffy stoppt den Tritt im letzten Augenblick.

Giles: Geh.

Buffy: Ja! Gewonnen.

Giles: Ich geh und verarzte meine Schulter mit einem, ääh, Eisbeutel.

Xander: Also, dann gehen wir auf die Party. Ich krieg sicher den Wagen von meiner Mutter, dann kann ich Chauffeur spielen.

Buffy: Gehst du denn nicht mit Willow?

Xander: Äähm, ja stimmt, ich geh mit Willow, aber ich geh auch nicht mit Willow im Sinne von ich geh mit ihr. Und mit dir sind wir 3, da passiert nichts, ohne dich sind wir nur 2.

Buffy: Aah, da wirds gefährlich. Romantik, rote Rosen.

Xander: Lippen

Buffy: Ach komm schon, hast du in all den Jahren die du Willow kennst nie an ihre Lippen gedacht?

Willow kommt in die Bibliothek, aber Xander steht mit dem Rücken zur Tür und sieht sie nicht.

Xander: Buffy, ich liebe Willow.

Willow (in einer weissen Latzhose) strahlt über das ganze Gesicht.

Xander: Sie ist meine beste Freundin, das heißt sie gehört nicht zu den Mädchen von deren Lippen ich träumen würde. Sie gehört zu den Mädchen, die einem die besten Freunde sind.

Willows lächeln wird zu einem enttäuschten Gesichtsausdruck.

Willow: Hey Leute.

Xander: Willow! Hi! Wir haben gerade über nette Dinge geredet. Er legt seinen Arm um sie und zieht sie zum Tisch Das wir drei zu der Fete gehen. Ist das nicht schön? Nett? lacht, stoppt abrupt und ändert seine Stimme Überhaupt nicht nett.

Willow: Nein, Ääh oh doch, nein. Rodney wird vermisst.

Giles: kommt aus seinem Büro mit einem Eisbeutel Macht Mr. Munson wieder mal Ärger? legt ihn über seine Schulter

Willow: Laut seinen Eltern kam er gestern Abend nicht nach Hause.

Buffy: Ich kann mich nicht erinnern Rodney gestern nach unserem Ausflug im Bus gesehen zu haben.

Willow: Stimmt, ich auch nicht. Ich hoffe nur er hat keinen Ärger im Museum bekommen.

Xander: lächelt Hey, vielleicht hat er ja die Mumie geweckt.

Willow: kichert Genau. Und sie ist aus ihrem Sarkophag auferstanden...

Buffy: lächelt ...und hat sich ihn gegriffen. nickt

Ihr Lächeln verblasst, als sie bemerken, dass das gar nicht so witzig ist.

Schnitt zur Incaausstellung. Die Vampirjäger kommen rein.

Willow: Andererseits - Vielleicht ist Rodney ja auch bloß mal rausgegangen um eine zu rauchen.

Xander: 24 Stunden lang?

Willow: Rauchen ist `ne Sucht, weißt du?

Giles: Wir gehen dem nach, wenn wir, ääh, einen bösen Fluch ausschließen können.

Sie steigen hoch zur Plattform, wo der Sarg ausgestellt wird.

Buffy: Eines Tages werde ich in eine Stadt ziehen wo Flüche vorneherein per Gesetz verboten sind.

Giles: Wo war das Siegel?

Buffy geht zum Sarg und guckt rein.

Buffy: Es ist zerbrochen.

Willow: Heißt das etwa das die Mumie frei ist?

Buffy: Nein. Die schläft ganz friedlich.

Giles: Moment mal, seht euch nur diese Bilderschrift an.

Ein Mann kommt schreiend aus dem Nichts.

Giles: Vorsicht!

Er landet messerschwingend hinter Xander. Xander duckt sich, um dem Schlag auszuweichen und der Mann schlägt blind nach den anderen. Als er dabei in den Sarg sieht, erschrickt er und Xander kann auf seinen Rücken springen.Er wirft Xander runter und rennt schnell weg.Xander steht schnell auf.

Xander: So.ich hab uns grad gerettet, richtig?

Buffy: Das warst nicht du.

Giles: Über die Details reden wir später. Komm gehen wir, bevor der Mann wieder auftaucht.

Alle gehen schnell Richtung Ausgang, doch Willow hat etwas an der Mumie entdeckt.

Willow: Giles?

Giles: Ja.

Willow: Waren die Inca sehr fortschrittlich?

Giles: Ääh - das waren sie.

Willow: Trugen sie auch Zahnspangen?

Schitt zur Mumie. Sie trägt eine Zahnspange.

Schnitt zur Bibliothek. Alle kommen rein.

Willow: Er sieht aus als wär er schon seit 500 Jahren tot. wie kommt das?

Xander:Vielleicht sollten wir eher diesen verrückten mit dem Messer fragen.

Buffy: Der sah nicht sehr gesprächig aus.

Willow: Und wie schnell der weggeflitzt ist als er Rodney sah. Ich glaub der war genauso erschrocken wie wir.

Giles: Meine Unterlagen zu diesem Thema sind ziemlich unergiebig.Diese Mumie wurde dem Gott Sebankaya geopfert.In einer Bergregion des nördlichen Peru, die sehr abgelegen ist. Wenn eine Antwort existiert, dann liegt Sie -

Buffy: - in dem Siegel.

Giles: Es kann Wochen dauern, diese Bilderschrift zu entziffern. Also starten wir heute Abend mit-

Buffy: Ampata.

Giles: Ich war der Annahme das du jagen gehen würdest.

Buffy: Nein, ich bin spät dran. Ich hab Mum versprochen ihn abzuholen.

Xander: Ääh, Buffy: Was findest du wichtiger? Die Suche nach einem mumifiziertem Killer oder die Begrüßung von einem Latin-Lover, einem berufsmäßigen Herzensbrecher?

Buffy: Ampata ist alleine dort, keine Ahnung ob er sich verständigen kann. Er kommt doch aus Süd-, ääh, Süd-Amerika. Vielleicht kann er das Siegel entziffern?

Xander: Oh ja. Fällst du etwa auf diese lass-mich-das-alte-siegel-für-dich-entziffern-Nummer rein? Hah! Weißt du wie oft ich damit schon landen konnte?

Schnitt zum Busbahnhof.Ampata steht dort, guckt sich um und wartet auf seine Gastfamilie.

Er hört ein Flüstern.

Mumie: Ampata...

Er geht an einigen parkenden Bussen vorbei und in die Richtung aus der das Geräusch kam. Jetzt hört er das Geräusch ein bißchen lauter.

Mumie: Ampata...

Er guckt zwischen zwei Bussen wer das ist.

Ampata: Hallo

Er sieht die Mumie auf sich zukommen, aber schreit nicht, obwohl er erschrocken aussieht. Die Mumie nimmt seinen Nacken und küsst ihn auf den Mund.Seine Haut verschrumpelt, während die Mumie ihm die Lebensenergie aussaugt. Schnitt, später. Buffy, Willow und Xander erreichen den Busbahnhof und gucken sich nach Ampata um.

Buffy: 40 Minuten zu spät. Willkommen in Amerika.

Willow: Und wenn er schon längst weg ist?

Willow findet die Tür zum Schalter verschlossen vor.

Buffy: ruft Ampata? Ampata Gutierrez?

Xander: Also, müssen wir unbedingt spanisch mit ihm sprechen?Ich kann nicht besonders viel, außer Tortilla und Chiwawa.

Buffy: Ampata?

Ampata: Hier!

Die Mumie hat ihr jugendliches Aussehen zurück und kommt zwischen den zwei Bussen hervor.

Ampata: Hallo, ich bin Ampata.

Xander ist von ihrer Schönheit gefesselt.Sie kommt zu ihnen und stellt sich vor sie hin.

Xander: Ey Caramba, das kann ich auch noch sagen.

Buffy und Willow sind immernoch überrascht, dass Ampata ein Mädchen ist und Willow bemerkt Xanders verliebten Gesichtsausdruck.

Schnitt zu Buffys Haus. Buffy führt Ampata im Haus herum.

Sie kommen vom Esszimmer in die Küche.

Buffy: Und hier, die Küche.

Ampata: Die ist wirklich gut.

Buffy: Ja. Man hat seinen Herd, seinen Kühlschrank, alles voll ausgestattet. Wir stehen auf sowas.

Xander: extra langsam und macht eine Handbewegung zum Mund Willst du etwas trinken?

Buffy: Mal sehen. Wir haben frische milch und, ääh, alte Milch. Saft?

Ampata: Bitte.

Willow: Du bist also ein Mädchen, ist ja toll.

Ampata: Ja, war ich mein ganzes Leben schon-

Willow: Ein Junge bist du jedenfalls nicht. Wir hatten eigentlich mit einem Jungen gerechnet und nun sitzt du hier, ein Mädchen.

Xander: Willow, das ist nur eine dieser albernen Verwechslungen.

Buffy: Und warst du schon mal in Nordamerika zu Besuch?

Ampata: Ääh, ich, ich war auf einer Tour.

Xander: Wo warst du denn?

Buffy guckt Willow kurz an, während sie was zu Essen aus dem Kühlschrank holt und Willow was zu trinken eingießt.

Ampata: Die Reise ging nach Atlanta, Boston, New York.

Willow: New York? Das ist ja irre. Wie war`s denn da so?

Ampata: Ich hab nicht sehr viel gesehen.

Xander: Du kannst unsere Sprache bueno.

Buffy und Willow gucken sich noch mal an, weil Xander so langsam spricht.

Ampata: Ich höre viel zu.

Xander: Na das passt ja hervorragend, ich rede sehr viel. beide lachen

Schnitt, später.In Buffys Zimmer. Ampata sitzt auf ihrem Bett und ist erstaunt wie weich es ist.

Buffy: Hey, tut mir Leid, wir Teenys haben die kleinsten Zimmer.

Ampata: Mein altes war viel winziger.

Buffy: sitzt auch auf ihrem Bett Wie ist es da wo du herkommst?

Ampata: Sehr beengt und ziemlich tot.

Buffy: Dann fühlst du dich in Sunny Dale bestimmt zu Hause.

Ampata: Ooh nein! fährt hoch Bei, bei euch gibt es alles Was man will nimmt ein Bild hoch

Buffy: Hast du viele Freunde?

Ampata: Sie sind-nein ich hab keine setzt das Bild wieder ab

Buffy: Ging mir auch mal so. Aber keine Angst, Morgen triffst du `ne Menge Leute.

Ampata: Du musst mir beibringen wie man hier bei euch lebt. Ich will mich einfügen Buffy, so sein wie du, ganz normal leben.

Buffy: Ooh, ein normales Leben, kommt sofort.

Buffy macht die Nachttischlampe aus.Schnitt, draußen.Der Mann aus dem Museum versteckt sich hinter Büschen und guckt ins Fenster.

Schnitt, nächsten Morgen vor dem Schulgebäude. Cordelia und Devon gehen ein paar Treppen runter zu Oz`s Lieferwagen.

Cordelia: Devon, ich hab gesagt ich komm heute zu der Fete, aber ich bin keines von deinen kleinen Groopies! Ich werde nicht vor der Bühne stehen und dich kuhäugig anschmachten, wie die das drauf haben.

Devon: Schon klar.

Cordelia: Also sehen wir uns nach dem Gig?

Devon: Sicher. Wo treffen wir uns?

Cordelia: Ich werde vor der Bühne auf dich warten.

Devon: guckt rüber zu Sven Mit dem Kerl da?

Cordelia: guckt auch hin Sven, momento, nada! zu Devon Diese Sache mit dem Schüleraustausch ist ein furchtbarer Alptraum die können nicht mal unsere Sprache! Gut wir sehen uns nachher. Er küsst sie auf die Wange Bis dann.

Sie geht wieder Richtung Schule, bis sie bemerkt, dass Sven ihr nicht folgt.

Cordelia: Sven, komm!

Sven folgt ihr. Devon grinst und geht zu Oz, der irgendetwas mit den Geräten macht.

Devon: Hey Oz, was sagst du?

Oz: Und wozu?

Devon: Zu Cordelia, Mann

Oz: Sie ist ein wandelnder Traum.

Devon: Na los gib`s zu die kleine ist heiß.

Oz: Ja, die kleine ist heiß.

Devon: Lass mich raten: nicht dein Typ. Was soll `ne Frau tun um dich zu beeindrucken?

Oz: Na ja.Ich steh nicht so auf die grellen Weiber, ich hab`s doch eher mit der Romantik.Ich rede nicht gern drüber.

Devon: Du bist zu wählerisch, Mann. Du könntest an jedem Finger 10 haben, du bist Lead-Gitarrist Oz. Das ist einiges wert.

Oz: Ich bin nicht zu wählerisch. Du lässt dich von jedem hübschen Mädchen einwickeln was laufen und reden kann.

Devon: Reden muss sie gar nicht.

Oz lächelt.

Schnitt, Willow und Xander gehen übers Schulgelände.

Xander: Lass uns nachdenken.

Willow: Na ja, es ist ein Fest der Kulturen, da hast du `ne ganze Reihe Klamotten zur Auswahl.

Xander: Und genausoviele Möglichkeiten mich lächerlich zu machen - das ist was für mich.

Willow: Bayern find ich echt cool.

Xander: Okay, nur keine Lodenjacken, keine Hüte mit Federn und auf keinen Fall trag ich Lederhosen - da wirken meine Beine so fett.

Willow: Woher plötzlich diese Angst wie ein Vollidiot auszusehen? Das ist mir so rausgerutscht.

Xander hört sie kaum, denn er sieht Buffy und Ampata kommen. Willow sieht das und guckt auch zu den beiden. Schnitt, Buffy und Ampata.

Buffy: Heute ist dein erster Schultag, nervös?

Ampata: Ja, ich habe schon seit langem nicht mehr so viele Leute gesehen.

Buffy: Ach keine Sorge, du findest bestimmt schnellfreunde.Dabei fällt mir ein, ich kenn jemanden, der sich auf dich freut.

Schnitt, Bibliothek. Giles kommt auf sie zu.

Giles: schüttelt ihr die Hand, lächelt Sehr erfreut.

Ampata: Hi

Giles: Ich habe mich gefragt ob du das hier vielleicht entziffern kannst. zeigt ihr das Siegel

Buffy: Das war ja raffiniert.

Ampata nimmt es und guckt es ungläubig an.

Buffy: Stimmt was nicht.

Ampata: Nein es ist, äh, wieso fragen sie mich?

Giles: Nun, äh, es, nun ja, es ist ein Artefakt und es kommt aus deinem Land. Es gehört zum Sarkopharg einer Inca-Mumie, genauer gesagt, wir wollen es entziffern, es ist ein Projekt für unseren, ähm

Willow: Archäologie-Club.

Giles: von ihrer Schnelligkeit beeindruckt Ähm, sehr gut.

Ampata: Es ist zerbrochen, wo sind die übrigen Teile?

Buffy: Das ist alles was wir haben.

Ampata: Es ist ziemlich alt und sehr wertvoll, verstecken sie es lieber. zu Giles, hält das Siegel in seine Richtung

Giles: Kannst du irgendetwas erkennen? Dieser, dieser messerschwingende Kerl zum Beispiel?

Ampata: Na ja, ich kann es nicht genau sagen, aber ich, ich denke das hier bedeutet ich glaub das Wort dafür ist Leibwächter.

Giles: nimmt das Siegel Leibwächter.. interessant.

Ampata: Nach der Legende beschützt er die Mumie vor jenen, die ihren Schlaf stören.

Giles: Nun, ich finde das ist ein sehr guter Ausgangspunkt für unseren Club. guckt zu Buffy

Buffy: Oh und äh als Clubpräsidentin habe ich einiges zu tun, einen ganzen Haufen oder Dinge.. äh, Willow vielleicht könntest du-

Xander: -den Tag mit Ampata verbringen? Ja, liebend gern. verbeugt sich leicht und lächelt

Ampata: lächelt Ja, das wird bestimmt toll.

Xander deutet Ampata an vor ihm herzugehen.Als sie losgeht dreht Xander sich nochmal um und atmet langsam aus. Dann folgt er ihr und Willow guckt ihnen nach.

Giles: Gut, ich, äh, mache weiter mit der Entschlüsselung. Buffy, du recherchierst diese Leibwächter Theoriedreht sich um und, äh Willow, Willow..

Willow: guckt ihnen immernoch nach Mann, die zwei haben sich wirklich gefunden.

Schnitt, Tribüne beim Footballplatz. Ampata und Xander sitzen ungefähr in der Mitte.

Xander: Und das nennen wir eine greift in seine Tasche Snackrolle hält einen Twinkie hoch

Ampata: Snackrolle.

Xander: Ja, das ist ein köstlicher, weicher, lockerer Kuchen. Gefüllt mit einer ganz himmlisch cremigen weißen Substanz, die auf der Zunge zergeht. Und so wird er gegessen.

Er stopft den ganzen Snack in den Mund und Ampata fängt sofort an zu lachen.

Ampata: lacht Oh, aber ich kanns gar nicht versuchen.

Xander: Mit vollem Mund Deswegen hab ich ja 2 hier.

Er holt einen zweiten aus seiner Tasche und gibt ihn Ampata.

Ampata: betrachtet den Snack Also los!

Sie wirft ihr vom Wind zerzaustes Haar zurück und stopft ein Stück vom Twinkie in den Mund. Sie lacht noch lauter.

Xander: immernoch mit vollem Mund Gut, Hä?U nd das irre ist: In dem Zeug sind lauter Zutaten die kein Mensch aussprechen kann. Es ist so leicht, dass es kein übles Völlegefühl im Magen verursacht.

Sie schreit lachend auf.

Ampata: auch mit vollem Mund Du bist echt ulkig.

Xander: Das, das sagen mir die Mädchen dauernd-kurz bevor sie weglaufen.

Ampata: Mmh, ich finds schön.

Xander: Schön das du`s schön findest.

Sie lacht noch mehr darüber.

Xander: Red bitte nie so`n Blödsinn wie ich.

Schnitt, Bibliothek. Buffy guckt sich das Siegel unter der Lupe an.

Buffy: Ja, zu Willow oder möglicherweise auch nein? Findest du das das hier passt?

Willow ist in Gedanken versunken und spielt verträumt mit ihrem Stofffrosch.

Buffy: Hey.

Willow: Oh, ja. Ich mach mir Gedanken über Mumien.

Buffy: Ampata ist doch in 2 Wochen weg.

Willow: Ja und dann kann sich Xander ein neues Mädchen suchen das ihm den Kopf verdreht. Bei dir wusst ich wenigstens, dass er keine Chance hatte. Aber weißt du, ich habe die Wahl: Ich könnte mein Leben lang warten und zusehen wie Xander mit allen Mädchen der Welt ausgeht, bevor er schnallt, dass ich da bin oder ich kann auch einfach mei Leben leben.

Buffy: Das find ich gut.

Willow: Ich hab mich noch nicht entschieden.

Giles: untersucht das Siegel Großer Gott, zu Buffy gute Arbeit.

Buffy: Meine Arbeit?

Giles: Ja, das ist höchst aufschlussreich. Es scheint Rodneys Mörder könnte die Mumie sein.

Willow: Wo steht denn das?

Giles: Na hier. Es impliziert, dass die Mumie die Fähigkeit besitzt sich von der Lebenskraft anderer Menschen zu leben. Sie gefrier-zu-trocknen könnte man fast sagen.Außerordentlich.

Buffy: Das heißt wir müssen die Mumie aufhalten. Daraus ergibt sich die Frage A, wie finden und B, wie halten wir die Mumie auf?

Giles: Nun, die Antwort darauf ist hier zu suchen oder auf dem Rest des Siegels.

Schnitt, Tribüne. Der Leibwächter greift Xander mit seinem Messer an. Ampata schreit, wenn Xander und sie - jeder zu einer anderen Seite - wegspringen und das Messer den Sitz zwischen ihnen zerfetzt.

Leibwächter: Du hast das Siegel gestohlen. Wo ist es?

Er schwingt das Messer nochmal, aber Xander rollt sich zwei Sitzreihen runter. Der Leibwächter sticht wieder nach ihm, doch er kann den Arm mit dem Messer festhalten.Ampata schreit nochmal. Der Leibwächter guckt sie an und erkennt sie wieder.

Leibwächter: Du bist es?

Xander tritt ihn weg und der Leibwächter rollt die Tribüne runter. Ampata nimmt Xander Tasche, hilft ihm hoch und sie rennen weg.

Schnitt, Bibliothek. Giles kommt aus seinem Büro mit einer Tasse Tee und stellt sie vor Ampata ab.

Giles: Hier, bitte.

Ampata: Dankeschön.

Willow: Warum ist dieser Kerl bloß so anhänglich? Ich frag mich was er will.

Xander: Er hat geschrien: Wo ist das Siegel?

Giles: Offensichtlich ist es begehrter als wir dachten. Ich weiß nur nicht, was wir damit machen sollen.

Ampata: Vernichten sie es.wird von Giles überrascht angeguckt Wenn sie es nicht tun, stirbt vielleicht noch Jemand.

Giles: Ich fürchte, es ist schon jemand gestorben.

Ampata: Hat der Mann mit dem Messer jemanden ermordet?

Buffy: Äh, nein. Na ja, er eigentlich nicht.

Ampata: Ihr verschweigt mir doch etwas. schaut alle an

Xander: Du hast Recht Ampata.nimmt ihre Hand Und jetzt ist die Zeit reif dafür. Wir sind kein Archäologie-Club. Wir sind in ...

Giles unterbricht sie mit einem Räuspern und Buffy guckt ihn streng an.

Xander: Wir sind in `nem Krimi-Club. Das ist so ähnlich wie in `nem Schach-Club, nur hier geht`s um Verbrechen-nicht um Schachturniere.

Ampata: Bitte versteh mich doch. Dieses Siegel ist eine tödliche Gefahr. Es muss vernichtet werden.

Sie steht auf und läuft aus der Bibliothek.

Xander: Ampata!?

Xander steht sofort auf und rennt ihr nach. Buffy und Willow gucken sich überrascht an.

Schnitt, Halle. Ampata sitzt auf einer Bank. Xander geht neben ihr in die Hocke.

Xander: Ampata, jetzt hör doch mal. Niemand wird dir was tun. Das erlaub ich nicht.

Ampata: Eure Nachforschungen sind gefährlich. Ich will das nicht. Ich will ein normales Leben.

Sie steht auf und geht zum Trinkbrunnen. Xander steht wieder auf und folgt ihr. Er bleibt aber zurück und lässt sie trinken. Willow kommt aus der Bibliothek.

Willow: Ist sie sauer?

Xander: Aufgeregt. Ich versuch sie zu überzeugen, dass unser Leben nicht nur gefährlich und riskant ist.

Willow guckt freundlich zu Ampata rüber und sieht dann wieder Xander an.

Willow: Du solltest sie zur Fete einladen.

Xander: Das ist `ne gute Idee. Wir gehen alle hin.

Willow: Nein, ich meine nur ihr 2.

Xander: Aber du wolltest so gerne hin. Und dein Kostüm?

Willow: Wir sehen uns dann da.

Xander: Weißt du was Willow? Du bist meine beste Freundin.

Er geht rüber zu Ampata.

Willow: Ich weiß. geht weg

Schnitt, Bibliothek.

Buffy: Ich kapier`s nicht. Warum sollte der Leibwächter so hinter einer kaputten Tonscherbe her sein?

Giles: Hm, nun womöglich will er sie mit den anderen Teilen zusammenfügen.

Buffy: Falls er sie hat. Wir haben sie ja nicht gefunden.

Giles: Und wenn er sie nicht hat sind sie vielleicht noch im Museum.

Buffy: Also, vielleicht sollten wir hingehen und sie dort suchen.Er könnte dort auch aufkreuzen, richtig.

Giles: Ich hoffe nur das wir dann bereit sind.

Buffy: Hey, ist das nicht toll, wir haben endlich `nen Plan-`nen guten Plan.

Giles: Schön. Wir treffen uns nachher dort sobald sie schließen.

Buffy: Nein. Blöder Plan. Ich hab andere Pläne. Tanzpläne. Giles guckt sie streng an sie stöhnt Gestrichene Pläne.

Schnitt, Treppen bei der Halle. Xander und Ampata kommen runter.

Xander: Okay, ich hab dir was zu sagen. Es ist noch ein Geheimnis und es jagt mir Angst ein. Ich finde dich toll, ehrlich, und ich möchte, dass du heute mit mir auf das Fest gehst.

Ampata: lacht Warum hattest du solche Angst?

Xander: Na ja, man weiß doch vorher nie, ob ein Mädchen ja sagt, oder ob sie ihrem Verehrer auslacht ihm das Herz bei lebendigem Leibe rausreißt und ihm in den Hintern tritt.

Ampata: Dann hast du wirklich Courage. Kann ich dir jetzt etwas verraten?

Xander: Ja.

Ampata: Ich finde dich auch toll.

Xander: Wirklich?

Ampata: Wirklich.

Xander: Das ist ja Klasse. Wirklich?

Ampata: Wirklich. kichert

Xander: Das ist ja großartig. Du bist keine Gottesanbeterin siehe: Die Gottesanbeterin oder? lacht Entschuldigung. Das war `ne andere.

Ampata: Ich bin gleich wieder da.

Xander: Wo gehst du hin?

Ampata: Wo du nicht hin darfst, Xander.

Er ist überrascht, aber lächelt, als er sie in die Damentoilette gehen sieht.

Xander: Ich warte draußen. lächelt

Er sitzt draußen auf einer Bank und wartet.

Schnitt, Toilette. Ampata frischt ihren Lippenstift auf. Dann tritt sie einen Schritt zurück und sieht den Leibwächter im Spiegel.

Ampata: Ich flehe dich an. dreht sich um um ihn anzugucken Töte mich nicht.

Leibwächter: Du bist schon lange tot. Seit 500 Jahren.

Ampata: Aber das war nicht fair. Ich war unschuldig.

Leibwächter: Die Menschen die du jetzt tötest, nur damit du leben kannst, die sind auch unschuldig.

Ampata: Bitte, ich bin verliebt.

Bodyguard: Du wurdest auserwählt. Du musst sterben, du hast keine Wahl.

Er nimmt sein Messer und schwingt es in ihre Richtung.Sie nimmt seinen Arm, dreht ihn um und drückt ihn an sich. Er guckt zu ihr hoh und sie legt ihren Arm um seinen Nacken und will ihn küssen.

Ampata: Doch, die hab ich.

Sie küsst ihn und er wird mumifiziert. Sie saugt seine Lebensenergie. Schnitt, Halle. Xander wartet geduldig. Ampata kommt lächelnd zurück und Xander steht auf.

Ampata: Ich hab nachgedacht, das Fest.

Xander nickt erwartungsvoll

Ampata: Ich werd mit dir hingehn.

Xander fängt an zu lachen.

Ampata: Gern sogar.

Xander nimmt ihre Hand und sie gehen die Halle runter.

Buffys Zimmer. Ampata trägt ihr Incaprinzessin-Kostüm.

Ampata: Buffy, ich hab keinen Lippenstift.

Sie sieht einen Schrankkoffer, einen großen Koffer und einen Rucksack.

Buffy: Oh, du kannst einen von meinen nehmen, auf dem Tisch da hinten.

Ampata: Was ist das? sieht den Schrankkoffer

Buffy: Dein restliches Zeug ist eingetroffen.

Ampata: Oh, natürlich, das hab ich vollkommen vergessen. Ich pack es später aus.

Buffy: Das mach ich, keine Sorge.

Ampata: Aber du musst dich doch für das Fest anziehen.

Buffy: Ich werd nicht hingehen.

Ampata: Wieso nicht?

Buffy: Ich hab so viel zu tun, der Krimi-club, weißt du, also sorg dich bloß nicht meinetwegen. sitzt auf ihrem Bett

Ampata: Oh, ich mach mir auch keine Sorgen, geht zum Schreibtisch dank Xander.

Buffy: Er scheint echt glücklich mit dir zu sein.

Ampata: sitzt am Schreibtisch Das bin ich mit ihm auch.

Sie öffnet den Lippenstift und fragt Buffy nach ihrer Meinung.

Ampata: Die Farbe?

Buffy: Nein, das geht nicht, da muss irgendwo noch ein goldfarbener sein.

Ampata: Danke. Du denkst immer zuerst an andere und dann erst an dich. Du erinnerst mich an jemanden aus längst vergangenen Zeiten. An die Inca-Prinzessin.

Buffy: Cool, `ne Prinzessin.

Sie steht von ihrem Bett auf und öffnet Ampatas Rucksack, während Ampata den Lippenstift sucht.

Ampata: Man hat ihr gesagt sie sei die einzige,

Buffy holt verwirrt ein paar Männerunterhosen aus dem Rucksack.

Ampata: nur sie könnte ihr Volk gegen die Unterwelt verteidigen.

Buffy sieht wie Ampata die Schublade links oben mit ihren Mitteln gegen Vampire öffnen will. Sie eilt zu ihr und Ampata schaut Buffy wegen des Inhaltes verwirrt an.

Ampata: Von allen Mädchen ihrer Generation war sie die einzige

Buffy schließt die Schublade schnell.

Buffy: Auserwählte.

Ampata: guckt sie an Kennst du die Geschichte?

Buffy: gibt ihr den goldenen Lippenstift Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ampata: Sie war 16, so wie du und ich. Sie wurde als Opfer für ihr Volk dagebracht und ging in den Tod. Wer weiß was sie alles aufgeben musste um ihre Pflicht zu erfüllen. Wusste sie was Liebe ist?

Buffy: Keine Ahnung. geht zurück zu Ampatas Schrankkoffer Also, ich packe die restlichen Sachen für dich aus. öffnet den Deckel

Ampata: Nein wirklich, das musst du nicht.

Es klingelt und das lenkt Buffy ab, so dass sie die mumifizierte Leiche im Koffer nicht sieht.

Buffy: Oh, das sind Xander und Willow, ich mach auf.

Sie lässt den Deckel wieder fallen und steht auf um die Tür aufzumachen.

Ampata kniet sich hin und verschließt den Koffer wieder.

Schnitt, unten. Buffy kommt die Treppe runter und öffnet die Tür. Xander kommt rein und sieht aus wie Clint Eastwood in einem schlechten Western.

Xander: Ich bin bereit für den Tanz.

Buffy: Und welche Kultur vertrittst du?

Xander: Ich stamme aus Cergo Leone. Liegt in Italien macht auf Montana begutachtet Buffy von oben bis unten Und du bist wohl aus dem Land der Wohnwagensiedlungen.

Buffy: Ich komm nicht mit. Du und Willow geht mit Ampata.Giles und ich jagen Mumien. Wo ist denn Willow?

Xander: Sie geht nicht zum Fest, nicht mit uns.

Buffy: Oh, ein Date mit Romantik. Lippen.

Xander nimmt seinen Hut ab, als er Ampata an der Treppe sieht und sie lächelt zu ihm runter.

Ampata: Hallo Xander.

Xander: Oh ich, äh, ich, äh

Buffy: Ich kann dir sein pubatäres Gestammel übersetzen. Er sagt du siehst umwerfend aus.

Xander: zu Buffy Reizend.

Buffy: Gern geschehen.

Ampata kommt unten an und stellt sich neben Xander und strahlt ihn an. Joyce kommt rein um sie anzuschauen.

Joyce: Ampata, du siehst ja ganz wundervoll aus. Ich wünschte du könntest meine Tochter davon überzeugen mitzugehen.

Ampata: Ich hab`s versucht, aber sie ist einfach zu dickköpfig.

Joyce: Ich bin froh, dass das jemand anders auch so sieht.

Buffy guckt ihre Mutter an und die schaut zurück. Dann dreht sie sich wieder zu den beiden und lächelt.

Ampata: Also, schönen Abend noch.

Buffy öffnet die Tür um sie rauszulassen. Xander hält einen Moment inne.

Xander: Pass auf dich auf.

Buffy: Ja, mach ich. Hey, du Xander dreht sich um, um zu gehen, aber dreht sich noch mal um siehst gut aus. dreht sich wieder um

Xander lächelt sie an und geht. Joyce geht zur Tür und guckt auch wie die beiden weggehen.

Joyce: Sieh in dir das an, erst 2 Tage hier und Ampata wirkt so als ob sie schon immer hier gelebt hätte. Sie fügt sich wirklich gut ein. dreht sich um und geht hoch

Buffy: Ja, unglaublich.

Schnitt, Bronze. Devons und Oz`s Band (Four Star Mary) spielen "Shadows".

Eine Gruppe Mädchen kommt rein und Cordelia (als Letzte) bleibt stehen und guckt sich um.

Sie entdeckt Willow in ihrem Eskimo-Kostüm.

Cordelia: Uuh, wirklich, um ein Haar hätt` ich auch so`n Kostüm angezogen.

Sie geht weiter und lässt Willow alleine.

Cordelia findet ihre Freundin Dawn.

Cordelia: Hey.

Dawn: Wo ist Sven?

Cordelia: stöhnt Ich hab versucht ihn loszu werden. Er ist anhänglich we ein Hund, den man in den Ferien am Grand Canyon vergisst.Und dann läuft er einem quer durch vier Staaten hinterher. Sven findet sie Siehst du, mein großer sprachloser, menschlicher Bumerang.

Dawn: Irgendwie find ich ihn süß. Vielleicht ist das ein Vorteil den Smalltalk weg zu lassen.

Cordelia: Smalltalk? Der kapiert nur einfache Anweisungen. zu Sven Hol mir Trinki. zeigt auf ihn Du, Fruchti Safti.

Dawn: Ich nehm ihn einfach mit nimmt Svens Hand und sie gehen weg

Xander und Ampata kommen rein. Ampata nimmt Xanders Hand. Ampata entdeckt Willow in ihrem Eskimo-Kostüm und sie gehen zu ihr. Willow ist enttäuscht die beiden so zu sehen.

Willow: Vielleicht hätt ich`n sexy Fummel tragen sollen.

Xander winkt ihr und sie gehen zu ihrem Tisch.

Willow: Wow, ihr zwei seht klasse aus.

Ampata: Ich finde dein Kostüm toll, es wirkt total echt.

Willow: Danke.

Xander: Sieht gut aus, so kuschelig.

Willow: Dann hab ich ja erreicht was ich wollte. Wo ist Buffy?

Willow guckt sich um. Sie kann sich in ihrem Outfit kaum bewegen.

Schnitt, Buffys Haus. Buffy macht Giles die Tür auf.

Giles: Gott sei dank, du bist da. geht rein

Buffy: Ja. Nicht bei der Fete, nicht bei meinen Freunden, nicht im richtigen Leben. Was tun sie denn hier.Ich dacht wir wollten im Museum den Leibwächter suchen.

Giles: Nein, er wurde bereits gefunden: In der Schule im Waschraum. Mumifiziert.

Buffy: Das versteh ich nicht. Warum sollte die Mumie ihren Leibwächter töten?

Giles: Ich hab die Quellen verglichen und ich hab mir die Bilderschrift nochmal angesehen.Er war tatsächlich ein Wächter, aber es war seine Aufgabe sicher zu stellen, dass die Mumie nicht erwacht und entkommt.

Buffy: Dann hat Ampata es falsch gedeutet.

Giles: Möglicherweise.

Buffy: Giles, Sekunde. Sie hat von Anfang an viel Wind um das Siegel gemacht.

Giles: Ja, da geb ich dir völlig Recht.

Buffy: Ihre Sachen.

Giles: Ich begreife nicht ganz.

Schnitt zu Buffys Zimmer. Giles guckt Ampatas Sachen durch.

Giles: Diese Kleidung kann nur einem Jungen gehören. Warum packt ein Mädchen solche Sachen ein?

Buffy zerstört das Schloss am Schrankkoffer und öffnet den Deckel.

Buffy: Und was ist damit? Welches Mädchen verreist schon mit `ner mumifizierten Leiche. Und vergisst darüber den Lippenstift.

Schnitt, Bronze. Die Band spielt "Fate".

Schnitt, Xander und Ampata bei den Treppen.

Xander: Hast Du, ääh, möchtest du gerne, ähh, du weißt schon.

Ampata: Ja, das würd ich sehr gern.

Er richtet seinen Hut, nimmt ihre Hand und sie gehen auf die Tanzfläche.

Willow sieht den beiden sehnsüchtig zu. Xander und Ampata verflechten langsam ihre Hände. Xander lächelt sie an. Ampata legt ihre Hand um Xanders Nacken. Schnitt, Bühne. Oz starrt die ganze Zeit ein Mädchen an.

Oz: Hey. Die Kleine da..

Devon kommt zu ihm

Oz: Wer ist das?

Devon denkt er meint Ampata.

Devon: Eine Austauschschülerin, ich glaub die kommt aus Südamerika.

Oz: Nein, nicht die. Der Eskimo.

Devon singt weiter und Oz guckt weiter verliebt zu Willow.

Schnitt, Giles Auto.

Buffy: Kommen sie! Können sie nicht aufs Gaspedal treten?

Giles: Ich trete ja schon.

Buffy: Wird Zeit das sie sich endlich ein Auto für Erwachsene besorgen.

Giles versucht einen anderen Gang einzulegen. Buffy schüttelt den Kopf.

Schnitt, Tanzfläche. Xander guckt tief in Ampatas Augen und sie tanzen langsam. Ampata lehnt ihren Kopf kurz gegen Xanders Wange. Sie zieht ihren Kopf zurück und guckt wieder in Xanders Augen. Sie wollen sich küssen.

Wenn sie sich fast berühren bemerkt Ampata, dass ihre Hand wieder mumifiziert und geht schnell zurück. Xander guckt sie verwirrt an. Das Lied ist zu Ende. Sie versteckt ihren Arm und geht weg.

Xander: Ok, ich hab keine Sprüche gemacht, also liegt`s nicht daran.

Sie geht zum Rand der Menschenmenge und sieht Jonathan alleine auf der Treppe sitzen.

Schnitt, Giles Auto.

Buffy: Ich hätt`s wissen sollen, Ampata wollte das wir das Siegel verstecken.

Giles: Und dann hat sie verlangt, dass wir es zerstören, weil-Oh warte.

Buffy: Ich warte ja.

Giles: Also, wie wir schon wissen, sollte das Siegel die Mumie an ihren Platz fesseln. Wenn sie freikam, weil es zerbrochen ist...

Buffy: Wird sie gefangen, wenn wir es zusammensetzen.

Giles: Tja, zum Museum. Vorher setz ich dich ab, ich werde versuchen es wieder zusammen zu setzen.

Buffy: Und ich will Xander kriegen, bevor er anfängt mit der reizenden Mumie zu knutschen.

Schnitt, Bronze. Xander geht von der Tanzfläche zu Willow.

Xander: Weißt du wo Ampata ist? Willow zuckt mit den Achseln Was war das?

Willow: Ein Schulternzucken.

Xander: Nächstes Mal sagst du am Besten Schulternzucken.

Willow: sieht ihn weggehen Seufz.

Sven und Dawn gehen an ihr vorbei.

Sven: Ich dachte dieser Schüleraustauch wär `ne tolle Sache, aber was habe ich bloß abgekriegt? Momento, Fruchti, was zu Trinki. Ist Cordelia überhaupt aus diesem Land?

Schnitt, Hinterraum. Ampata führt Jonathan in einen Hinterraum. Sie nimmt seinen Hut ab und streicht ihm durch die Haare.

Jonathan: Deine Hände fühlen sich rauh an.

Immer mehr ihrer Haut mumifiziert wieder. Sie will ihn küssen.

Jonathan: Irgendwie-bist du nicht mit Xander hier?

Ampata: flüstert Sieht das so aus als wär ich mit Xander hier?

Sie wollen sich küssen. Xander sucht Ampata und ruft sie.

Xander: Ampata!

Jonathan drückt sie weg und packt sich an den Kopf.

Jonathan: Das ist mein Stichwort, ich verschwinde.

Er läuft weg. Sie guckt aus dem Fenster. Xander findet sie.

Xander: Ach da bist du ja. Wieso bist du weggerannt?

Sie dreht sich um, um ihn anzugucken.

Ampata: Weil ich, weil ich dich nicht verdient hab.

Xander: Was?Du denkst du hättest mich nicht verdient? lacht Mein Gott ich lieb dich doch.

Sie weint ein Paar Tränen und guckt ihn traurig an.

Xander: Sind das-Tränen der Freude? kommt ihr näher Des Schmerzes? Der Abscheu?

Ampata: weint Ich bin grundüberglücklich. Und sehr traurig.

Xander: Dann rede mit mir. Sag mir was los ist.

Ampata: Ich kann nicht.

Sie umarmt ihn und weint ihn seine Schulter.

Xander: Ich weiß warum du`s mir nicht sagst drückt sie weg um ihr in die Augen zu sehen Es ist ein Geheimnis. Ampata nickt Und würdest du`s mir verraten müsstest du mich töten. lächelt

Sie findet das nicht witzig, umarmt ihn wieder und weint noch mehr.

Xander: Das war `n blöder Witz. drückt sie wieder ein Bißchen weg Es tut mir Leid.

Er streichelt sanft ihre Haare und ihr Gesicht.

Xander: Und gut erzählt war er auch nicht.

Sie küssen sich langsam. Sie legt ihren Arm um seinen Kopf und küsstihn fester. Seine Augen weiten sich, als er merkt, dass sie seine Lebensenergie absaugt.

Das Hinterzimmer im Bronze. Ampata saugt immer noch seine Energie ab. Plötzlich hört sie auf und lässt ihn zu Boden fallen.

Ampata: Nein, ich kann nicht.

Xander hat kaum noch Energie und atmet schnell und schwer. Ampata dreht ihn um und legt seinen Kopf in ihren Schoß.

Ampata: Xander, es tut mir ja so leid.

Schnitt, Museum. Giles liest ein Buch und sucht die Teile zusammen.

Giles: Die Inca-Kosmologie vereint den Vogelkopf mitseinem blassen Zwilling. sucht das Richtige Teil Oh, hier, sein blasser Zwilling.

Er versucht es einzusetzen und es passt.

Schnitt, Hinterzimmer im Bronze. Ampata fühlt, dass etwas nicht stimmt.

Ampata: Das Siegel.

Sie lässt Xander los und läuft weg.

Schnitt, Willow. Buffy findet sie.

Buffy: Wo ist Xander?

Willow: Er sucht grade Ampata.

Buffy: Wir müssen ihn finde. Ampata ist die Mumie.

Willow: Ooh lächelt gut. versteht sofort Xander!

Buffy: Wo sind sie denn?

Willow: Backstage oder so.

Sie laufen zu Xander, gerade als Oz auf Willow zukommt.

Oz: Hey, ich äh sieht sie überrascht weggehen und lächelt Wer ist das nur?

Schnitt, Hinterzimmer. Sie finden Xander auf dem Boden gegen die Wand gelehnt.

Buffy: Alles Okay?

Xander: schwach Ich denke schon. Mann, das war vielleicht ein Kuss.

Buffy: Wo ist Ampata?

Xander: Sie hat irgendwas vom Siegel gesagt.

Buffy: Das Siegel, Giles!Wir gehen.

Sie helfen ihm hoch.

Xander: Was ist denn los?

Willow: Er weiß es nicht?

Buffy: Wir sagen`s ihm unterwegs.

Schnitt, Museum. Giles ist fast fertig mit dem Siegel.Sie kommt leise rein und schleicht sich an. Sie beobachtet Giles und geht weiter zu ihm hoch.

Giles: schnieft So, gleich hab ich`s.Ein Stück fehlt noch.

Ampata nimmt ihn an der Schulter und zieht ihn zurück.Sie nimmt ihm das Siegel aus der Hand. Sie wirft das Siegel auf den Boden und hebt Giles am Hals hoch.Sie drückt ihn auf den Rand des Steinsargs und Buffy kommt rein.

Buffy: Eins kann man von euch Inca-Mumien sagen, Ampata guckt sie an ihr seid nicht sehr
zurückhaltend.

Sie springt bis zur Plattform und geht in Kampfstellung.

Ampata: Sieht aus als ob du auch Geheimnisse vor mir hattest. schubst Giles in den Sarg Du bist kein normales Mädchen.

Buffy: Du vielleicht?

Sie tritt Ampata ins Gesicht und in die Seite. Buffy schlägt nochmal zu, aber Ampata ist stark und hält ihre Hand fest. Dann schleudert Ampata sie auf den Rand Sargs und versucht sie zu erwürgen. Buffy schlägt ihr ihren Kopf ins Gesicht und sie taumelt zurück. Ampata weicht Buffys Tritt aus und wirft sie in den Sarg.Dann macht sie den Deckel zu und Willow kommt reingelaufen. Ampata will gerade gehen und hebt Willow am Hals hoch.

Ampata: Das wird nicht weh tun.

Willow erstickt fast. Ampata will sie küssen.

Xander: Lass sie los! kommt langsam rein Willst du jemanden küssen? Dann nimm doch mich.

Ampata: Xander, wir können weitermachen, wie vorher. sieht Willow an Nur, nur lass mir noch dieses Mädchen.

Xander: Das kannst du dir abschminken.

Ampata: Ich muss es tun. Ich muss es jetzt tun, sonst ist es das Ende für mich und für uns.

Sie will Willow wieder küssen, aber Xander nimmt Willoe und stell sich vor sie.

Xander: Nein. Du willst ein Leben, dann saug mir doch meins aus.

Ampata guckt in seine Augen und überlegt. Ihre Haut bis hoch zum Hals idt mumifiziert.

Xander: Kannst du das nicht?

Ampata: Doch!

Sie nimmt seinen Hals, aber er drückt sie mit seinen Armen weg. Buffy tritt von innen den Sargdeckel auf.Xander hält Ampata weiter und sieht wie sie mumifiziert. Buffy reißt sie von ihm weg, aber der Griff war so fest, dass die Arme an Xanders Schultern hängenbleiben und er wirft sie erschrocken auf den Boden. Buffy lässt die Mumie auf den Boden fallen und der Kopf zerspringt. Willow guckt sich die Reste der Mumie an und geht dann zu Xander. Sie kniet sich neben ihn und drückt seinen Arm und seine Schulter. Xander guckt traurig. Buffy und Giles kommen zu ihnen und sie gehen. Giles guckt nochmal zurück.

Schnitt, Schule, nächster Tag. Buffy und Xander gehen eine Kollonade entlang.

Xander: stöhnt Ich bin heute wieder echt total unterhaltend, hä? Ach, tut mir Leid.

Buffy: Ist schon gut. Wir müssen ja nicht reden.

Xander: Ich hab-abgesehen von Anwesenden-ich hab `nen ganz schlechten Geschmack was Frauen angeht. Den schlechtesten Geschmack der Welt.

Buffy: Ampata war nicht böse, jedenfalls nicht am Anfang. Ich denke schon, dass sie dich gemocht hat.

Xander: Ja, aber ihre Angewohnheit den Leuten das Leben auszusaugen hätte unsere Beziehung wohl ganz schön belastet.

Buffy: Denk mal an ihr Schicksal , sie war erst 16 Jahre alt und ihr Volk hat sie einfach geopfert.

Sie halten und gucken sich an.

Buffy: Ich weiß noch wie ich mich gefühlt hab, als ich die Prophezeihung von meinem Tot hörte. Ich war auch nicht gerade scharf drauf in die Höhle des Löwen zu gehen.

Xander: Ja, aber du hast es getan. Du hast dein Leben geopfert.

Buffy: Und du hast es mir wieder gegeben.

Sie lächeln sich kurz an und gehen weg.

Ende